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Normale Version: Formel wenn, dann
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Hallo
Ich habe eine kleine Zeiterfassung in Excel erstellt.

Das erste Blatt ist für Allgemeine Daten wie z.B: Urlaubsanspruch Überstunden aus dem abgelaufenen Tag, Pausenzeit usw.

Danach ein Blatt Januar.
Dort wird nun in der Zelle C19 der Arbeitsbeginn eingetragen und in der Zelle D19 das Arbeitsende.
die Zelle E19 wird automatisch ausgefüllt durch die Pause.
Dann kommt die Zelle G19 für Überstunden und H19 für Minus Stunden.
Das wird nun automatisch mit Formeln berechnet.

Formel von G19 Überstunden:
Code:
=WENN(F19="";"";WENN(F19>Allgemein!$E$18;F19-Allgemein!$E$18;""))

Formel von H19 Minusstunden:
Code:
=WENN(F19="";"";WENN(F19<Allgemein!$E$18;Allgemein!$E$18-F19;""))

So nun meine Herausforderung:
Wenn kein Arbeitsbeginn und Arbeitsende eingetragen wird soll die Zelle H19 automatisch mit dem Wert  aus Allgemein!E18 gefüllt werden. Ansonsten wie gehabt die Berechnung beibehalten.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruss Ewsg
Hi,

(16.03.2016, 11:46)Ewsg schrieb: [ -> ]Wenn kein Arbeitsbeginn und Arbeitsende eingetragen wird soll die Zelle H19 automatisch mit dem Wert  aus Allgemein!E18 gefüllt werden. Ansonsten wie gehabt die Berechnung beibehalten.

=WENN(UND(C19="";D19="");Allgemein!$E$18;Deine Formel von H19)
Hallo danke für deine Antwort.

Soweit funktioniert das. Hier meine Formel:

Code:
=WENN(UND(C23="";D23="");Allgemein!$E$18;WENN(F24="";"";WENN(F24<Allgemein!$E$18;Allgemein!$E$18-F24;"")))
Er zeigt mir die Zeit aus AllgmeineE18 an.

Wenn ich jetzt aber den Beginn und das Ende eingebe berechnet er mir leider keine Minusstunden mehr.
Beispiel:

7:00 Begin 12:00 Ende sind 5 Stunden Allgemeine E18 sagt aber 8:30 sind die Regelzeit.
(16.03.2016, 12:00)Ewsg schrieb: [ -> ]Wenn ich jetzt aber den Beginn und das Ende eingebe berechnet er mir leider keine Minusstunden mehr.

Wenn Du Deine beiden Formeln miteinander vergleichst, siehst Du, daß einmal für die Zellen C19 und D19 die Bezugszelle F19 verwendet wird, aber für C23 und D23 wird F24 verwendet. Wenn also in Spalte F die Differenz aus D und C berechnet wird, dann stimmt das Ergebnis nicht.


Tabelle1
CDEFGH
2307:0012:0005:0003:30
24

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F23=D23-C23
H23=WENN(UND(C23="";D23="");Allgemein!$E$18;WENN(F23="";"";WENN(F23<Allgemein!$E$18;Allgemein!$E$18-F23;"")))
H24=WENN(UND(C23="";D23="");Allgemein!$E$18;WENN(F24="";"";WENN(F24<Allgemein!$E$18;Allgemein!$E$18-F24;"")))
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Hallo,


warum soll die Zelle H19 überhaupt mit einem Wert befüllt werden? Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es sich um Minusstunden handelt. Wieso habe ich Minusstunden, wenn keine Arbeitszeit eingetragen ist? Das zieht sich ja dann über den ganzen Monat hin, ist das so gewollt?
Das ist ja dann auch so für den restlichen Arbeitsmonat.
Ich gehe davon aus, daß dann ersichtlich sein soll, wieviel Stunden diesen Monat noch geleistet werden müssen.
Hallöchen,

ich würde überlegen, die Prüfung der Arbeitszeit in C und D mit ODER zu verknüpfen, falls mir das Ergebnis nicht gefällt, wenn ich früh nur den Arbeitsbeginn eingetragen habe und noch nicht weiß, wann ich Feierabend mache.