Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten automatisch in eine andere Tabelle übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin ein Forenneuling also bitte nicht wundern.
Meine Fragen ist folgende.


Ich habe eine Kundendatei mit einer Eingabemaske/Ausgabemaske.
zum bessern Verständnis habe ich  die Datei eingefügt.

Also in dieser Maske gebe ich den Ort ein und bekomme dann alle Kunden angezeigt die in diesem Ort sind.
im unteren Bereich bei Bemerkungen möchte ich was zu dem Ort und zu dem Kunden eingeben (z.B. Großkunden, Loyal,usw.)
Diese Bemerkungen sollen dann entweder in der Tabelle Ort oder in der Tabelle Kunde übernommen werden.

Mein Problem:
Wenn ich den Ort ändere und die neuen Kunden über einen Sverweis gezogen werden steht in der Bemerkung noch die Bemerkung zu den vorherigen Kunden.

Wie bekomme ich das hin das wenn ich die Bemerkungen in die beiden Tabellen übernehmen kann zugehörig zu dem Ort oder der Kundennummer

und

wie bekomme ich es hin das, wenn ich den Ort ändere in der Eingabemaske/Ausgabemaske das die Bemerkungen in dieser Tabelle automatisch gelöscht werden und die Felder wieder neu beschreibbar sind?

Ich hoffe ich konnte mein Probelm so beschreiben das Ihr es versteht.

Danke schonmal für eure Hilfe.


Kai
Hi Kai,

wieso das Pferd von hinten aufzäumen? Ich würde die beiden Tab.-Blätter Kunde und Ort zu einem zusammenfassen und als intelligente Tabelle formatieren (STRG+L oder T). Dann kannst du filtern, bis die Pfeile glühen und auch (völlig ohne Formeln) mit einer Pivottabelle deine Kundenkartei auswerten.
Der Punkt ist der, ich benötige die Bemerkung wieder wenn ich den Ort wieder eingebe.
Bsp.:

Als Ort gebe ich Münster ein.
In Münster bekomme ich 5 Kunden angezeigt.

Zum Ort Münster schreibe ich das genug Kunden vorhanden sind.
Zu den einzelnen Kunden schreibe ich z.B. Loyal oder Großkunde.

Wenn ich aber jetzt als Ort Aachen eingebe möchte ich das die Bemerkungen zu den Kunden von Münster und zum Ort nicht mehr erscheinen und in den Tabellen Kunden und Ort gespeichert werden, damit ich wenn ich wieder Münster eingebe wieder die Bemerkungen sehe.
Hi,

Zitat:Zum Ort Münster schreibe ich das genug Kunden vorhanden sind.
Zu den einzelnen Kunden schreibe ich z.B. Loyal oder Großkunde.

Wenn ich aber jetzt als Ort Aachen eingebe möchte ich das die Bemerkungen zu den Kunden von Münster und zum Ort nicht mehr erscheinen und in den Tabellen Kunden und Ort gespeichert werden, damit ich wenn ich wieder Münster eingebe wieder die Bemerkungen sehe.

und genau das habe ich gemeint, als ich schrieb, du sollst eine intelligente Tabelle bauen. Denn dann brauchst du gar nichts eingeben, sondern einfach nach deinen Orten Filtern und dir werden exakt alle deine Angaben angezeigt. Befasse dich mal mit Tabellenformatierung und auch mit Pivottabellen.
Ich denke zusätzlich an den immer wieder beliebten SVERWEIS(). Kunden und Orte in eine getrennte Liste mit den jeweiligen Bemerkungen oder leer lassen, und in die Anmerkungsspalte des "richtigen" Bereichs dann den SVERWEIS.
Danke für die Tipps. Ich habe mich bisher nie mit intelligenten Tabellen beschäftigt. Ich Versuch mich da mal. Falls ich noch fragen habe würde ich gern nochmal auf euch zu kommen.


Gruß

Kai