Clever-Excel-Forum

Normale Version: [Excel] Zellinhalte löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein immer wieder gern praktizierter "Anfängerfehler" liegt darin, dass der Inhalt von Zellen mit der Space-Taste (Leertaste) entfernt wird. Sicher, ich gebe es zu: Die Zelle sieht danach leer aus. Stattdessen ist deren Inhalt nur mit dem unsichbaren SPACE (Leerzeichen) überschrieben worden. Falls nun im Folgenden beispielsweise Abfragen nach leeren Zellen erfolgen, werden die ge"space"ten Zellen natürlich nicht erkannt und man staunt über merkwürdige Abfrageergebnisse. Zudem hat sich schon manch ein User über "aufgeblähte" Dateien gewundert, deren Grössen scheinbar in keinem Verhältnis zum Inhalt stehen. Vermeide daher das "Löschen" mit Space und verwende stattdessen wirklich die Delete-bzw. Entfernentaste.