Clever-Excel-Forum

Normale Version: PivotChart - Auswertung der letzten 12 Monate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich muss einen KPI Report erstellen der mehrere Pivottabellen/Pivotcharts aus einer Datenquelle erzeugt.
So weit so gut.

Nun habe ich das Problem das hier automatisch die letzten 12 Monate angezeigt werden sollen (Pivotchart).
Mit Filtern lässt sich das ja einigermaßen regeln, allerdings habe ich jetzt gerade beim Jahreswechsel Probleme das umzusetzen. Huh

Für Anregungen wäre ich dankbar Blush
Hallo,

da ich derzeit unterwegs bin tatsächlich nur als Anregung:

Du könntest in der Datenquelle eine Hilfsspalte verwenden in der nur die gewünschten Datumswerte per Formel markiert werden.

Diese neue Spalte nimmst Du in den Quellbereich der PT auf und legst das Feld in den Berichtsfilter und kannst jetzt Markierung als Kriterium auswählen.
Von Formeln habe ich ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung.
Wie genau müsste das aussehen?

In meiner Datenquelle habe ich auch kein konkretes Datum, sondern eine Spalte Jahr als Zahl und eine Spalte Datum als Text.
Hi,

(27.02.2016, 01:32)earthwalkerx schrieb: [ -> ]Von Formeln habe ich ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung.
Wie genau müsste das aussehen?

Dazu in einer Hilfsspalte aus der Datumsspalte (=Enddatum?, umwandeln in Datumszahl) das Startdatum errechnen = Datum - 365 oder so.

In eine weitere Hilfsspalte:
=wenn(und(Prüfzelle >= Startdatum; Prüfzelle<= Enddatum);"ja";"nein")

Beide Formeln nach unten ziehen, bis zum Ende der Daten.

Dann die Pivot filtern, daß nur die Daten angezeigt werden, die "ja" enthalten.
Moin,

wie sieht den dien "Datum als Text" aus? Ist das ein reines datum, nur als Text formatiert? Oder steht da noch mehr, beispielsweise ein Wochentag mit drin? -> Beispieltabelle wäre für dich zum Vorteil ...
(27.02.2016, 11:35)GMG-CC schrieb: [ -> ]Moin,

wie sieht den dien "Datum als Text" aus? Ist das ein reines datum, nur als Text formatiert? Oder steht da noch mehr, beispielsweise ein Wochentag mit drin? -> Beispieltabelle wäre für dich zum Vorteil ...

Sorry, ich meinte hier Monat als Text.
Bsp. Tabelle könnte ich demnächst mal anlegen.

Danke für alle Beiträge bisher :)
(27.02.2016, 10:08)Rabe schrieb: [ -> ]Hi,

(27.02.2016, 01:32)earthwalkerx schrieb: [ -> ]Von Formeln habe ich ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung.
Wie genau müsste das aussehen?

Dazu in einer Hilfsspalte aus der Datumsspalte (=Enddatum?, umwandeln in Datumszahl) das Startdatum errechnen = Datum - 365   oder so.

In eine weitere Hilfsspalte:
=wenn(und(Prüfzelle >= Startdatum; Prüfzelle<= Enddatum);"ja";"nein")

Beide Formeln nach unten ziehen, bis zum Ende der Daten.

Dann die Pivot filtern, daß nur die Daten angezeigt werden, die "ja" enthalten.

Der Ansatz hat mir jetzt wirklich weiter geholfen, so funktioniert es Vorerst. :21:
Obwohl das jetzt etwas überladen aussieht und man mit jedem neuen Datensatz die Hilfsspalten "nachziehen" müsste.

Oder geht das auch automatisch irgendwie?

In meinem PivotChart tauchen jetzt überall die 'JA' auf  :20:
Ja, das geht "irgendwie". Wenn du aus deinen Daten eine Liste/Intelligente Tabelle machst (Strg+T), dann wird bei jedem neuen Datensatz automatisch diese Formel ergänzt.
Hi,

Du könntest auch Deine Datei mal zur Verfügung stellen, dann erkennen wir besser, was stört.

Siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Persönliche Daten können anonymisiert werden. Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Hallo,

danke nochmal.
Mir ist schon klar das es mit einer Datei besser wäre, allerdings handelt es sich dabei um Produktive - Daten. Da hätte Chefe sicherlich was dagegen.
Wie dem auch sei, habe ich den Großteil mit eurer Hilfe gelöst.

Eins nur noch.
Ich habe für bestimmte Datenauszüge eine PT + PC erstellt als Tortendiagramm.
Nun möchte ich das nur der aktuelle Monat in dem Tortendiagramm automatisch aufgeführt wird.

Ich habe dazu ein Beispiel erstellt:
Seiten: 1 2