Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nicht nur nach 1 Zeile sortieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo :)
und zwar würde ich gerne meine Excelliste sortieren lassen, da ich aber immer einen "Block" von 5 Zeilen habe und nicht nur nach einer Zeile sortieren möchte, funktioniert die normale Sortierung nicht. Nach der Zeile im Block, die sortiert werden soll, ist im Beispiel eine lila Füllung hinterlegt und es soll nach PLZ bzw. Zahlen sortiert werden. Ist das iwie machbar, vllt mit VBA?
Und da es sich um eine Mängelliste handelt, gibt es die Reiter "Mangeleingang" und "Erledigt". Wenn ich dann bei dem rot hinterlegten Nein ein Ja eintippe, dann sollten sich diese 5 Zeilen automatisch in den Erledigt-Reiter verschieben und die restlichen, noch nicht erledigten Mängel, nach oben verschieben bzw sich die 5 Zeilen, die in Erledigt verschoben wurden, dann automatisch löschen.
Da ich leider nur Basiswissen im VBA Bereich habe, bekomm ich das nicht ohne weiteres hin. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Moin,

auf den ersten Blick fallen mir da 2 Dinge ein bzw. auf:
1. Verbundene Zellen sind Mist und oft der Anfang allen Übels.
2. Du hast doch eine ID, welche für den "Datensatz" gilt. Vielleicht ist da etwas machbar.