Clever-Excel-Forum

Normale Version: Qualitätspunkte errechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Exelfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Qualifikationsmatrix, in der die Qualifikationen jedes meiner Mitarbeiter durch ein Symbol gekennzeichnet ist. 

1-x = 2 Punkte
2-x = 3 Punkte
4 & mehr x = 4 Punkte

xx & o werden nicht mit gezählt.

Zusätzlich bekommen die Mitarbeiter für Ausbildungen zum Ersthelfer, Brandschutzhelfer, Sicherheitsbeauftragter, Brennschneiden und Gabelstapler jeweils 2 Punkte

Diese Punkte werden dann zu Zuschlägen berechnet, die jeder Mitarbeiter dann bezahl bekommt. Bislang muß ich das per Hand eintragen und hätte das gern, das die Tabelle die Anzahl der Punkte zusammenrechnet für jeden MA. 

[attachment=51736]

Kann da jemand helfen?
Hallo Z...,

zB.

=INDEX({0.2.3.4};VERGLEICH(ZÄHLENWENNS(D2:AF2;"x");{0.1.2.4}))+ZÄHLENWENNS(AG2:AK2;"x")*2
Vielen Dank Helmut!!!!!! Du hast mir sehr geholfen 23 23