Clever-Excel-Forum

Normale Version: ...immer letzten Wert ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Spezialisten,
ich bin nicht fit in Excel und stehe vor einer (für mich) schweren Aufgabe.

Reiter 1 "Übersicht" soll eine Zusammenfassung liefern
Reiter 2 "Details" soll die Detail- und Basisdaten beinhalten

Der Anwender soll nur in "Details" pflegen und der Reiter "Übersicht" aktualisiert sich daraufhin

Reiter "Übersicht" hat in Spalte 1 fortlaufende Nummer von 1-60; in der Spalte 2sollen Werte aus dem Reiter "Details" übernommen werden;
Im Reiter "Details" stehen in der 1. Spalte diese Nummer (1-60) und kommen mehrfach vorkommen. in der 2. Spalte stehen dann Werte (z.B. 100 oder 2000)

Nun soll in dem Reiter "Übersicht" automatisch IMMER der letzte Wert zu der fortlaufenden Nummer übernommen werden und in die passende Zeile der 2. Spalte geschrieben werden.

Beispiel:

ÜBERSICHT:
1    8
2   20
3    0

DETAILS:
1     10
1     15
1     30
2     20
1      8

Kann mir da jemand helfen ?  geht das nur mit VBA ???     

Danke für Eure Hilfe
Mandy
Hi,

=INDEX(Details!B$1:B$1000;VERWEIS(42;1/(Details!A$1:A$1000=gesuchte_Nummer);ZEILE($1:$1000)))

In Deiner Excelversion auch mit FILTER machbar:

=LET(x;FILTER(Details!B$1:B$1000;Details!A$1:A$1000=gesuchte_Nummer);INDEX(x;ANZAHL2(x)))
...oder mit XVERWEIS()

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1DetailsÜbersicht
211018
3115233
413030
522040
61850
7233

ZelleFormel
F2=XVERWEIS(E2;$A$2:$A$20;$B$2:$B$20;0;0;-1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred