Clever-Excel-Forum

Normale Version: GOOGLE TABELLEN: Zählen in Abhängigkeit von Checkbox (wahr) und Hintergrundfarbe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,
ich habe eine spezielle Frage zu der ich in den Weiten des WWW bisher keine Antwort gefunden habe. Es betrifft allerdings Google Tabellen und nicht direkt Excel. Vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen.

Ich führe eine Googel Tabelle mit Checkboxen. Immer wenn ein bestimmtes Ereignis eintrift, check ich die Box aus und vergebe, je nach Ereignis, eine Farbe (Hintergrundfarbe).

[attachment=51446]

Ich würde nun gerne eine Übersichtsseite erstellen, z.B. für Januar, wo gezählt wird, wie oft ich eine Checkbox mit bspw. der Hintergrundfarbe "grün" ausgecheckt habe. Als Ergebnis soll also eine Liste entstehen mit der Summe der ausgecheckten Boxen in Abhängigkeit der Hintergrundfarbe.

Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank ! Gruß
Wenn Du die Farben über BedF erzeugst, gibt es dafür zugrundeliegende Werte (in Spalten rechts davon zB). Und wenn Du die Werte mit Check:WAHR|FALSCH multiplizierst, kannst Du sie SUMMEWENNen und so Deine Liste erzeugen.
(02.04.2024, 16:59)LCohen schrieb: [ -> ]Wenn Du die Farben über BedF erzeugst, gibt es dafür zugrundeliegende Werte (in Spalten rechts davon zB). Und wenn Du die Werte mit Check:WAHR|FALSCH multiplizierst, kannst Du sie SUMMEWENNen und so Deine Liste erzeugen.

Danke für deine Antwort. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich die Farben über BedF vergeben soll. Das Ereignis, was die Farbe bestimmt, ist an keine Regel o.Ä. gekoppelt. Es ist die Art von Sport, welchen ich an einem bestimmten Tag gemacht habe. Also die Checkbox sagt, war ich beim Sport und die Hintergrundfarbe, welche Sportart. Wie soll ich das denn über die BedF abbilden?

Gruß
Hi,

für die Auswertung von manuellen Formatierungen ist Excel nicht gemacht - dafür gibt es keine probaten Bordmittel.
(02.04.2024, 19:53){Boris} schrieb: [ -> ]Hi,

für die Auswertung von manuellen Formatierungen ist Excel nicht gemacht - dafür gibt es keine probaten Bordmittel.

Ich habs befürchtet. Danke trotdem. Ich baue dann alles um, dass es auswertbar ist. Gruß
Hola,

Zitat:Das Ereignis, was die Farbe bestimmt, ist an keine Regel o.Ä. gekoppelt.


Zitat:und die Hintergrundfarbe, welche Sportart.
Also definiert doch die Sportart die Farbe, oder nicht? Da hast du doch deine Koppelung, für jede Sportart definierst zu zB einen Buchstaben oder eine Zahl und über die bedingte Formatierung lässt du dann daraufhin eine Farbe eintragen. Das ganze kann man dann auch zählen.
Gruß,
steve1da