Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gehe zu ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

ich möchte auf einigen Tabellenblättern die ich mit Shift ausgewählt habe, gleichzeitig in eine bestimmte Zelle springen.
Mit Taste F5 (Gehe zu) klappt´s leider nicht.

Dieter
Hi,

gib die Zielzelle (Adresse) links oben im Namensfeld ein.
Das funktioniert ebenfalls nicht.
Nur das erste der markierten Blätter springt nach xyz1000.
Dieter
Hi,

vielleicht liegt es an der Excelversion (was ich aber nicht glaube). In Excel 365 geht das so.
Excel 2013
Hi,
(02.04.2024, 14:48)Taunusmann schrieb: [ -> ]Nur das erste der markierten Blätter springt nach xyz1000.

Das glaube ich gerne. Wenn ich links oben xyz1000 eingebe, dann bin ich auch nur auf dem aktuellen Blatt in dieser Zelle. Allerdings hat diese nur den Namen xyz1000. Wenn ich vorher auf A1 war, dann bin ich immer noch auf derselben Zelle. Und wenn ich das Blatt wechsle bin ich in den anderen Blättern auch immer noch auf Zelle A1. 50

Nein im Ernst, wenn ich bei mehreren Blättern im Feld links oben eine (gültige) Zelladresse eingebe, dann wird in allen Blättern genau diese Zelle selektiert. Allerdings wird das Blatt nicht dorthin gescrollt. Das passiert erst, wenn man im entsprechenden Blatt die Selektion nochmals (z.B. mit den Pfeiltasten) ändert. Dann springt die Blattansicht zur gewünschten Stelle.
Tja ...

Beim Boris geht´s mit Excel 365 direkt, sagt er.

Ich habe 26 vom Aufbau her identische Blätter mit Spalten bis CS und muss manchmal auf allen Blättern irgendwo hinspringen, umd dort eine für alle Blätter gültige Änderung vorzunehmen. Da ist es natürlich lästig, alles per Hand mit den Pfeiltasten nachzuführen. Das dauert ...

Dieter
Tja,

du kannst doch deinen Wert einfach im aktuellen Blatt eingeben. Er wird für alle markierten Blätter 1:1 übernommen. Das genau ist doch der Sinn weshalb man mehrere Blätter auswählt.

Wenn du unterschiedliche Werte eingeben musst, dann markiere die Blätter, wähle im aktuellen Blatt die gewünschte Zelle, wähle die anderen Blätter wieder ab und gib nach und nach auf den einzelnen Blätter die unterschiedlichen Werte ein. Auch wenn du die Zelle im ersten Moment nicht siehst: sobald du anfängst zu tippen wird das Blatt zur richtigen Stelle gescrollt und die Zelle sichtbar.
Vielen Dank einstweilen, mal sehen ob´s klappt.
Es ist eine ca. 10-spaltige Tabelle weiter hinten, die ich bei Änderungen im Blick haben muss.
Dieter
Das Verhalten ist seit Jahrzehnten unverändert.
Seiten: 1 2