Clever-Excel-Forum

Normale Version: Format ausrichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein freundliches „Hallo“ in die Runde,

eine kurze und sicher ganz einfach zu beantwortende Frage.
Ich habe die Monatsnamen gefolgt von den Jahreszahlen. Diese würde ich gerne linksbündig anordnen, und zwar so:

Januar  2024
Februar 2024
März     2024
April      2024

usw.

Dies lässt sich bestimmt im Benutzerdefinierten Zahlenformat einstellen. Ich wusste auch schon einmal wie – habe es aber wieder vergessen.
Ihr wisst es bestimmt ganz fix.

Danke & Gruß, Manni
Moin!
Wie soll ich den Fließtext interpretieren?
"Verteilt": Monat links, Jahr rechts?
Mit einem echten Datum per benutzerdefiniertem Zahlenformat
MMMM * JJJJ
[attachment=51408]

Gruß Ralf
Mal sehen, ob sich Manni noch meldet …

Alternative per Formel und Zellformat:
[attachment=51427]
Hi Ralf,

mal ganz doof gefragt: wieso zählst du die Tage hoch anstatt direkt die Monate? Deine Formel kommt nach 5,5 Jahren aus dem Tritt. Oder noch schlimmer: bei einem Nicht-Schaltjahr sogar schon nach 1 Monat. Mit DATUM(2024;SEQUENZ(12);1)) passiert das nicht.