Clever-Excel-Forum

Normale Version: Leider bin ich mit meinem Latein am Ende - Hilfe?1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell eine Excel-Tabelle zu formatieren, inklusive Formeln, allerdings bin ich mit meinem Formelwissen am Ende - vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich möchte von verschiedenen Rezepturen eine Einkaufsliste erstellen.
In der Arbeitsmappe1 "Rezeptur" ist eine Tabelle mit verschiedenen Produkten eingegeben. In Spalte A kann man eintragen, um welche Artikel es sich handelt.
in Spalte B kann man per Dropdown Menü festlegen, zu welcher Produktkategorie der Artikel gehört.
In Spalte C wird festgelegt, wieviel man von dem Produkt für 10 Personen benötigt.
In Spalte D wird die entsprechende Maßeinheit festgelegt.
In Spalte E wird anhand der oben rechts eingegebenen Personenanzahl der Mengenbedarf angepasst.

In der Arbeitsmappe2 "Einkaufsliste" sollen nun in der Spalte A die Artikel zusammengefasst werden; das bedeutet, wenn in Rezeptur1, Rezeptur3, Rezeptur7,Rezeptur 8 z.B. "Zucker" vorkommt, so soll der "Zucker" nur einmal in der Spalte A aufgelistet werden. Wenn diese Auflistung der verschiedenen Artikel in Spalte A erfolgt, so sollen diese auch anhand der ausgewählten Produktkategorie sortiert werden. 
In der Spalte B der Arbeitsmappe "Einkaufsliste" sollen nun auch die summierten Mengenangaben des jeweiligen Produkt angegeben werden, sodass eine übersichtliche Einkaufsliste entsteht.

Leider bekomme ich eine anschauliche Darstellung nicht hin - insbesondere die Sortierung der Produkte auf Basis der Produktkategorie stellt mich vor Herausforderungen. Außerdem schaffe ich es nicht die Überschriften "Gericht 2-10" aus meiner Auflistung zu entfernen. Huh Huh Huh Huh

Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein - ich würde mich sehr freuen!
Moin

Tolle Fotos. Kommen sofort in meine Sammlung.
Hast du auch was in S/W?
Hallöchen,

... oder anders gesagt, schauen alleine hilft nicht immer.

Zitat:Außerdem schaffe ich es nicht die Überschriften "Gericht 2-10" aus meiner Auflistung zu entfernen.

wenn DU die Angabe Gericht... in eine gesonderte Spalte und dort in jede Zeile schreibst, könntest Du sogar danach filtern. Damit man es nicht in jeder Zeile sieht könntest Du es machen wie bei der ostfriesischen Flagge - weißer Adler auf weißem Grund Smile
Um Daten ordentlich zu verarbeiten muß die Datengrundlage stimmen. 
Das was du da zeigst sind eigentlich nur Nebenprodukte einer solchen Datenbasis. Das ist zwar gut gemacht damit ein Mensch diese Daten schön lesen kann. Das ist aber weit entfernt von einer gut zu verarbeitenden Datenstruktur.

update: z.b. mal hier schauen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...pid=274976
Im letzten Beitrag gibts eine Datei in der man schön sieht wie so eine Datentabelle aussehen könnte.
oder einfach mal "rezepte" hier in das Suchfeld oben rechts eingeben.
Hallo,

warum stellst du nicht einfach mal die Datei hier ein? Dann kann dir sicher geholfen werden.
Vielen vielen Dank für die Hilfe bzw. die Unterstützung - ich habe mich heute Morgen etwas in das Thema "Makros" eingefuchst und habe es nun mit Makros ganz gut hinbekommen. Smile
Finis bonus, omnia bona.
Hallo,

Zitat:ich habe mich heute Morgen etwas in das Thema "Makros" eingefuchst

Respekt, da brauchen andere Jahre für.