Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte zuweisen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich bin gerade dabei, einen Kalorienrechner zu bauen, der mir bei der Erstellung von Ernährungsplänen helfen soll. Ich möchte, dass er 2 Funktionen erfüllt.

1. Es soll ein Register enthalten, worin ich Lebensmittel eintragen kann, die mit einer bestimmten quantitativen Art (entweder 100g oder Stück) sowie den entsprechenden Kalorienwerten versehen wird, z.B. Reis, 100 g,  180kcal
2. Beim erstellen des Plans möchte ich dann nur noch die Lebensmittel eintragen müssen, z.B, Reis, Haferflocken usw. mit der gewünschten Quanität, sodass mir am Ende die gesamte Kalorienanzahl angegben wird. 

Es hört sich ziemlich simpel an. Mithilfe des Namensmanagers habe ich es geschafft, dass die Lebensmittel einer bestimmten Kalorienanzahl zugewiesen werden. Jedoch habe ich es nicht geschafft, das mit der gewünschten Art der Quantität zu verknüpfen. 

Ich möchte einfach ausdrücken, dass die Variable Reis immer mit 100 g gerechnet wird und dies 180 kcal entspricht. Das soll alles im Register passieren. Somit soll beim der Eingabe beim Ernährungsplan von Reis mit z.b 250 Gramm auch die entsprechende Kcal Anzahl rauskommen. Wie kann ich diese Zugehörigkeit im Register herstellen? Ich möchte das NICHT hardcoden, sodass ich jedes mal alle Zeilen anpassen muss. Das soll automatisch laufen. 

Für Hilfe bedanke ich mich.

LG
Maiykl
Moin!
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Studentenversion um Excel 365 handelt.
Mache Dir eine Verweis-Tabelle und greife mittels XWERWEIS() darauf zu:
ABCDEFG
1LeMiMengeKalorienLemiMengeKalorien
2Reis250450Schokoriegel1250
3Schokoriegel3750Reis100180

ZelleFormel
C2=LET(XVW;XVERWEIS(A2;E:E;F:G);B2/INDEX(XVW;;1)*INDEX(XVW;;2))
C3=LET(XVW;XVERWEIS(A3;E:E;F:G);B3/INDEX(XVW;;1)*INDEX(XVW;;2))

Gruß Ralf