Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rechnen in Word - Zählenwenns()?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Ralf,

ich nochmal. Das Zählen im Word würde für die eine Tabelle so funktionieren. Ich hab jetzt mal keine Kommentare dabei. Ein e kleine Hürde sind die ganzen nicht druckbaren Zeichen in so einer Zelle. Wenn man davon ausgehen kann, dass die Einträge mit dem ersten Zeichen beginnen, reicht Left(Acticve....Text,1). Trim ist wie in Excel, eventuell stören dabei eventuelle Zeilenvorschübe oder Tabulatren. Das Ucase ist dabei wegen eventueller unterschiedlicher Groß/Kleinschreibung. Cleanstring entfernt einige nicht druckbare Zeichen, einige nicht Sad

Code:
Sub ZaehlenRows()
  Dim y, z, s, i
  y = ActiveDocument.Tables(1).Rows.Count
   For s = 4 To 7
     i = 0
     For z = 1 To y
       If Left(Trim(UCase(Replace(CleanString(ActiveDocument.Tables(1).Cell(z, s).Range.Text), vbTab, ""))), 1) = "X" Then
         i = i + 1
       End If
     Next
   ActiveDocument.Tables(1).Cell(z - 2, s).Range.Text = i
   Next
End Sub
(15.02.2016, 16:51)Rabe schrieb: [ -> ]Möglichkeit, beim Ausdruck fortlaufende Seitennummern ("Seite x von y") zu erhalten. Und nicht einen Neubeginn der Zähluing für jedes Arbeitsblatt. Aber das ist ein Excel-Problem, darum weiter in Excel.

Hi Ralf,

dieser Beitrag sollte dir helfen können, fallls du bei Excel bleibst, was ich persönlich wegen der Probleme in Word für die bessere Lösung halte:

https://support.office.com/de-de/article...957c6ce29c
Hi André,

(15.02.2016, 18:00)schauan schrieb: [ -> ]ich nochmal. Das Zählen im Word würde für die eine Tabelle so funktionieren.

danke für den Code, das heißt dann aber auch, daß ich für jede Tabelle ein extra Makro einfügen muß, denn die meisten haben je andere zu zählende Zeilen. Oder sehe ich das falsch?

Ich werde jetzt vermutlich bei Excel bleiben, wie ja auch Michael schon geschrieben/empfohlen hat.
Hi Michael,

(15.02.2016, 21:57)Zwergel schrieb: [ -> ]dieser Beitrag sollte dir helfen können, fallls du bei Excel bleibst

geht dann die fortlaufende Seitennummer über alle gruppierten Arbeitsblätter oder beginnt es bei jedem Register von neuem?

Muß ich morgen mal testen.
Hi Ralf, dazu steht in den Erklärungen des Links die Antwort. Zu André s Code ist der ja nur für 1 Sheet als Beispiel. Müsste dann über alle Sheets  laufen und jeweils die Bereiche angepasst werden. Wenn nicht andere Gründe für Word sprechen, ist sicher Excel die einfachere Optipn zum rechnen.
Seiten: 1 2