Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Pivottabellen mit einem Datenschnitt steuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Werte Experten,

einige Excelgeschichten habe ich gut umsetzen können. Doch nun zweifele ich an meinem Verstand. Huh

In meiner Excelmappe gibt es zwei Pivottabellen mit dazugehörigen Pivotdiagrammen. Ich habe gelernt, dass man den Datenschnitt zu einer Pivottabelle auch zur Steuerung gleicher Felder von anderen Pivottabellen hernehmen kann. Dazu klickt man auf den Slicer mit der gewünschten Filterung und geht auf Berichtsverbindungen. Dort geht ein popup-Fenster auf und listet alle Pivottabellen der Excelmappe auf und auf welchen Tabellenblättern sie sich befinden. Dann kann man beliebig Häkchen setzen und schon steuert der eine Datenschnitt alle angehakten Pivottabellen. Soweit so gut, so weit die Theorie.

Und jetzt kommt der Grund meines Selbstzweifels. Bei mir werden aber keine weiteren Pivottabellen in der popup-Liste bei den Berichtsverbindungen angezeigt, nur die eine, bei welcher ich den Datenschnitt eingefügt habe. Diese habe ich dann der Übersichtlichkeit halber auf ein extra Tabellenblatt verschoben, was in Vergangenheit nie ein Problem dargestellt hat. Mit anderen Worten, in Vergangenheit habe ich das sehr wohl hin bekommen mit dieser Steuerung mehrerer Pivottabellen. Was ist da schief gelaufen? Hat jemand so was auch schon mal festgestellt und dann eine Lösung erfahren? An einer solchen wäre ich stark interessiert! Unser Office-Version: Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021. Mein Betriebssystem: Windows 10 Enterprise, Version 22H2 (64bit).

Ganz herzlichen Dank für Eure/Ihre Hilfen!
Scotty

Zwischenzeitlich bin ich einem Verdacht nach gegangen. In allen Pivottabellen habe ich nicht nur eine Auswertemethode laufen, sondern bei den Wertfeldeinstellungen SUMME, MAX und MITTELWERT angezeigt, sogar bei Mittelwert auf einer Sekundärachse. Und bei der Konstellation taucht dieser "Fehler" auf. Ich habe also ein neues Tabellenblatt angelegt und nur eine Wertfeldberechnung, nämlich SUMME eingefügt. Und prompt werden beim dazugehörigen Datenschnitt mehrere Pivottabellen im popup-Fenster bei den Berichtsverbindungen angezeigt. Läuft da was schief bei Office? Was denkt Ihr?
Hallo Detlef,

danke für den Link. Der Microsoft-Link macht klar, dass es zu Problemen kommen kann. Für mich sind einige Fehler dennoch nicht nachvollziehbar. Ich habe mittlerweile meine Exceldatei komplett neu aufgesetzt, alle Pivottabellen und deren Diagramme neu eingefügt, alle "alten" Tabellenblätter gelöscht. Und jetzt kann ich bei den Datenschnitten alle im Dokument bereitgehaltenen Pivots selektieren. Sorry, ich habe keine Erklärung für das Verhalten des Programms. Aber ich gebe hiermit erst mal Entwarnung.

Ciao, Scotty
Du hast wohl versehentlich aus der *selben* Datenquelle einen *weiteren* Pivot-Cache erstellt.