Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Formel für automatische Datensortierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community! 

Ich benötige für mein Excel-Dokument eine ganz bestimmte Formel und hatte gehofft, hier Hilfe finden zu können.

Ich habe ein Excel-Blatt mit dem Titel "Belegverzeichnis", in dem in verschiedenen Zellen u.a. Folgende Informationen werden eingegeben: „Betrag“ (Spalte C), „Von wem gezahlt?“ (Spalte D) & „Status“ (Spalte F).
Dabei ist diese Tabelle aber nicht durchgängig, da zwischendrin Abschnittsteiler sind, sodass in den entsprechenden Zeilen in den Reihen C, D & F keine Werte stehen.

Im Blatt „Auszahlungsverzeichnis“ soll nun in der Zelle A1 die Summe aller Beträge angezeigt werden, die im Blatt „Belegverzeichnis“ einer Person zugeordnet sind (vorausgesetzt, die Person ist in Spalte D immer exakt gleich geschrieben) & die den Status „ausstehend“ erhalten haben.

Die Formel soll aber auch erkennen, ob ein Name in der Spalte D mehrmals in verschiedenen Zeilen steht und in diesem Fall die entsprechenden Beträge einer identisch geschriebenen Person zuordnen können. 
Zudem muss, immer der Status "ausstehend" erfüllt sein, sodass ein Betrag bei keiner Angabe von einem Status auch nicht mit eingerechnet wird.

Eventuell muss man noch erwähnen, dass die Namen vorher nicht bekannt sind.

Ziel der Formel soll es sein, dass ein Nutzer im Belegverzeichnis eintragen kann, welche Person in welchen Ausgaben-Abschnitten welche Beträge ausgegeben hat und ob die Auszahlung dieser Beträge ausstehend, vorgelegt oder überwiesen ist. Im Batt Auszahlungsverzeichnis soll die Formel dabei helfen, den Überblick zu behalten, welche Beträge an welche Person ausstehend, vorgelegt oder überwiesen sind. 
Idealerweise sollte im Blatt Auszahlungsverzeichnis also jede neue Person eine eigene Zeile bekommen.

Ich benutze die Excel für Mac Version 16.83 (24031120)
Im Anhang ist noch ein Bild meiner Belegverzeichnis-Tabelle, für den Fall, dass meine Beschreibung nicht os ganz nachvollziehbar war.

Ich weiß nicht, ob das, was ich da vorhabe mit Excel überhaupt möglich ist, aber ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn es hier Menschen gibt, die mir dabei helfen können, da ich auch nach umfangreicher Recherche und unzähligen YouTube-Videos nicht weiter gekommen bin :(

Danke schonmal an jede Person, die sich überhaupt die Mühe gemacht hat bis hier hin zu lesen! <3

Liebe Grüße,
Finn
Hallo,

um eine Summe mit mehreren Bedingungen zu bilden, benutze Summewenns().
Moin Finn

Verabschiede dich von ...
- der Gliederung
- den leeren Zeilen
- den Zwischensummen

Die Spalte B müsste wohl noch auf mehrere Spalten aufgeteilt werden (Hierarchie).

Dann kannst du mit der Pivot-Tabelle arbeiten.
Hi,

wenn Du das als Darstellung/Übersicht dann doch sehen willst, kannst Du Dir ein extra Blatt machen, in dem Du die Daten aus der Pivot oder der Datentabelle reinziehst.

Gruß Ralf

Hi,

oder Summenprodukt()

Gruß Ralf