Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte (Text) auflisten, wenn Bedingung erfüllt
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Hallo zusammen,

ich würde gerne für die Arbeitsplanung mir direkt die Namen anzeigen lassen per Liste, welche am jeweiligen Tag arbeiten. 
Ich habe zum Thema bereits unter https://www.clever-excel-forum.de/Thread...g-erfuellt eine ähnliche Tabelle gefunden, jedoch schaffe ich es nicht, mir das in meine Tabelle umzuwandeln, da ich insbesondere die Teile der Funktion hinten raus (warum wird da was mit irgendwelchen Zeilen über KKLEINSTE über AGGREGAT berechnet und was muss ich da bei mir angeben?) nicht wirklich verstehe.

Ideal wäre, wenn ich mir mit einer weiteren Liste die Namen ausgeben lassen kann, wo nichts drin steht.

Ich habe hier eine Beispieltabelle angehängt, wo die Arbeitsplanung in der Gesamtliste oben über x gesetzt werden soll und die Namen darunter in der jeweiligen Tagesspalte ausgegeben werden sollen. Ich habe hier die zu erwartenden Werte mal händisch eingetragen, damit man weiß, was gemeint ist.
Hola,
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$3:$A$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$5)-2/(B$3:B$5="x");ZEILE(A1)));"")
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$3:$A$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$5)-2/(B$3:B$5="");ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
Hallo, vielen Dank für die Formeln. In meiner Beispieltabelle funktioniert das wunderbar. 


Ich verstehe allerdings gerne, was Excel tut und möchte daher Formeln auch anpassen können.

1. Was rechnet er mit Zeile($A$3:$A$5)-2/(B$3:B$5="x") genau aus? Der vorderen Teil gibt ja die Zeilennummer zurück (3).
Aber dann? 
Punkt vor Strich hieße ja, dass er davon das Ergebnis von 2 geteilt Klammer abzieht...? Isoliert gibt mir Excel für die Klammer aber keinen Wert. Was passiert hier mit dem Schrägstrich? 
Oder rechnet hier Excel aus irgendwelche Gründen zuerst -2 und der Rest nach dem / ist was ganz anderes? Immerhin kommt hier ja die eigentliche Bedingung der ganzen Formel...
Theoretisch müsste das ganze aber die Zeilenbedingung für die in der AGGREGAT ausgewählten KKLEINSTE-Formel sein, daher mussten hier eigentlich Zeilenwerte verrechnet werden. 
Was also stellt Excel hier an? 😅

2. Wenn ich die Suchbedingung auf mehrere Werte erweitern will, wie mache ich das?
ODER hat er nicht genommen (z.B. wenn zusätzlich neben den bereits vorhandenen Parameter ein "c" oder was anderes steht). Da ich aber das Problem mit 1. habe, ist mir nicht ganz klar, wo ich die neue Oder-Bedingung genau einbaue...

Würse mich über etwas Erleuchtung freuen 😀
Nachlesen kann man das alles hier:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ndete.html
https://thehosblog.com/2013/05/08/excel-...-aggregat/

Wenn du mehrere Bedingungen hast kannst du diese zB so abarbeiten:
Code:
..../((B3:B5="x")*(C3:C5="x")*(D3:D5="x"));.....
Das * steht für UND, ein ODER wäre ein +. Hier musst du das aber noch einmal separat abtrennen:
Code:
...../((B3:B3="x")*((C3:C5="x")+(D3:D5="x")));
Perfekt, vielen Dank. Damit verstehe ich auch was das / soll. 😊

Schade, dass ich hier kein Excel365 habe mit der neuen einfacheren Funktion =FILTERN 😐