Clever-Excel-Forum

Normale Version: XVERWEIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=51109]

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eine WVERWEIS Formel in ein XVERWEIS Formel umzuwandeln.
1te Datei ist die Bearbeitungsdatei; siehe unten. 2te Datei ist die verknüpfte Datei welche wegen Filterfuktion um 90° gedreht ist; siehe unten
 
Formel in C3 der 2ten Datei lautet: =WVERWEIS($A3;Tabelle1!$B$2:$AA$32;Tabelle2!C$1;FALSCH)
                                                    A3 = Personalnummer der 2ten Datei
                                                    B2:AA32 = die Matrix der 1ten Datei
                                                    C1 bezieht sich auf die Suche in der Zeile 4 der 1ten Datei
                                                         damit der Bezug gefunden wird, sind die Zeilennummern aufsteigend in der 2ten Datei in Zeile 1 eingetragen.
Hi,

Ja, es kann dir jemand sagen, ob es möglich ist.
Ja, es ist möglich, aber wieso sollte man? Was verbrichst du dir davon?

Ich würde den einfachen MTRANS nehmen:

=MTRANS(Tabelle1!A2:AA32)

Wenn dein Excel noch keine Spillfunktionen kennt, muss du den gesamte Bereich markieren und die Formel mit Strg-Shift-Enter als Matrixformel abschließen. Bei aktuellem Excel ist das nicht nötig.
Hallo Helmut,

ich habe excel2021. Leider weiß ich weder was eine Spillfunktion ist, noch kenne ich die Formel MTRANS.

Grüße
Schwertträger
Hi,

einfach so:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$4:$AA$32;VERGLEICH(Tabelle2!$A3;Tabelle1!$B$2:$AA$2;0);VERGLEICH(C$2;Tabelle1!$A$4:$A$32;0));"")
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$4:$AA$32;VERGLEICH(Tabelle2!$A3:$A28;Tabelle1!$B$2:$AA$2;0);VERGLEICH(C$2:AE$2;Tabelle1!$A$4:$A$32;0));"")


Bei der ersten Formel muß die Tabelle2 im Wertebereich leer sein, das ist eine Spillfunktion.
Hi,
(03.03.2024, 15:21)Schwertträger schrieb: [ -> ]Leider weiß ich weder was eine Spillfunktion ist, noch kenne ich die Formel MTRANS.
Ob dein Excel die neuen Spillfunktionen kennt, weiß ich nicht. Probier es einfach aus. Gibt die Formel ein. Wird dir die gesamte Tabelle angezeigt, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann markierst du einen Bereich, der groß genug ist und tippst die Formel ein. Am Ende drückst du nicht Enter sondern Strg-Shift-Enter.

MTRANS gibt es schon ewig und es macht genau das, was du willst: Zeilen und Spalten tauschen, nennt sich „Transponieren“.
Hallo Helmut,

danke für die Rückmeldung hat einwandfrei funktioniert.
Habe wieder was gelernt.

Viele Grüße
Schwertträger