Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung an Tabelle vereinfachen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag, 

ich habe hier eine intelligente Tabelle welche von verschiedene Projekte jeweils die Start und Enddaten der verschiedenen Phasen, welche die Projekte durchlaufen

Hierzu habe ich jetzt die Aufgabe:

 in einer Tabelle die Anzahl der Projekte pro Quartal und Phase (in einer Matrix oder einer neuen Tabelle) zu zählen und wenn eine Phase mal über mehrere Quartale läuft müssen in den durchlaufen Phasen auch immer dieses angezeigt werden. 

Ich habe das ganze jetzt über mehrere Tage versucht mithilfe von normalen Formeln mit Jahr, Quartal vergleichen und ähnlichen Formeln hinzubekommen aber mir wurde schon mehrmals gesagt das ginge vielleicht auch einfacher evtl. über eine Pivot Tabelle. Nun kenn ich mich gar nicht damit aus. 

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen den ganzen Spaß zu vereinfachen. 

Bei der aktuellen Formel hängt es daran, dass die Formel den "Weiterlaufindex" nicht von der Zahl welche durch den Phaseneintritt unterschieden und auf einander addiert wird.  

=SUMME((JAHR(Projektliste3[[T]:[T]])=$A$45)*(AUFRUNDEN(MONAT(Projektliste3[[T]:[T]])/3,0)=C$39)*(AUFRUNDEN(MONAT(Projektliste3[[T]:[T]])/3,0)=C$39))


Es wäre eine unglaublich große Hilfe falls hier jemand Rat weiß. 
Danke im voraus. 

Liebe Grüße
Hallöchen,

nur mal ein Gedanke - Du müsstest prüfen, ob das Startdatum <= dem Enddatum eines Quartals ist und das Enddatum >= dem Startdatum des Quartals.
Hallo,

schau mal ob es so passt.

Gruß
Roger
Ja das passt, fällt nur noch der Index der mitzählt wenn eine Phase über mehrere Quartale läuft. Also auch innerhalb der Tabelle.