Clever-Excel-Forum

Normale Version: Drop In Feld
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Exceldatei, in der die Kollegen in mehreren bestimmten Zellen eine gespeicherte Email ablegen müssen.
Gibt es eine Möglichkeit, das ich die Zelle festlegen kann?
So eine Art Drop In Feld.???

Hat jemand dazu eine Idee?

Ich habe ein Marko um ein Bild einzufügen, allerdings wird das Bild nicht dauerhaft hinterlegt.
Beim erneuten anklicken, kann ich wieder ein neues Bild einfügen. Kann ich den Code ändern, so das ich eine .msg dauerhaft einfügen kann?

Vielen Dank. Gruß Kani

Sub addImage()
Dim objShp As Shape
Dim strFile As String

Set objShp = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)

With objShp
  strFile = Application.GetOpenFilename("Grafik Dateien (*.gif; *.png; *.jpg; *.msg),*.gif; *.png; *.jpg; *.msg")
                                                     
  If strFile <> CStr(False) Then
    .Fill.UserPicture strFile
    .TextFrame.Characters.Text = ""
  Else
    .Fill.Solid
    .Fill.ForeColor.RGB = RGB(240, 240, 240)
    .TextFrame.Characters.Font.Color = RGB(155, 155, 155)
    .TextFrame.Characters.Text = "Hier Klicken um Grafik einzufügen"
  End If
End With

Set objShp = Nothing
End Sub
Hallöchen,

1)
nimm die gewünschte(n) Zelle(n), entferne den Schutz, und schütze das Blatt. Dann kann der Anwender nur dort etwas eingeben.

2)
Du willst ein Bild in ein Textfeld einfügen - mittels Datei Öffnen irgendwo aus dem Speicher - und dann noch eine Nachricht?
nein. kein Textfeld. 

Hab mal ein Beispiel hinzugefügt. In Spalte F muss eine aus Outlook gespeicherte Email eingefügt werden. 
Wurde von jedem Nutzer bisher immer Objekt einfügen gemacht.

Ich möchte aber auf das Beispiel bezogen in Zelle F2 ein Button "Datei einfügen" oder ähnliches haben.

Hoffe ich konnte es deutlicher Formulieren.

Vorab Danke und Gruß
Kani