Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Datei/Blätter mit Schreibschutz versehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich möchte gerne eine Excel Datei mit mehreren Arbeitsmappen, mit einem Schreibschutz versehen und andere Kollegen, sollen diese Datei ohne ein Passwort einzugeben dennoch lesen können.

Wie mache ich das, dass ich ein Schreibschutz mit Passwort vergebe und dennoch eine Leseberechtigung für andere Nutzer habe.

Vorab vielen Dank


Beste Grüße Frank
...Schreibschutz bedeutet nicht Leseverbot.... alles klar?
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich die Datei geöffnet habe, aber über Schreibschutz, konnte ich die Datei zwar ändern, aber nicht abspeichern, da sie durch den Schreibschutz geschütz ist. Es ist nur möglich,
die Datei unter einem anderen Namen speichern. Wie gesagt, ich stand da wohl ein bisschen auf dem Schlauch.

Beste Grüße Frank
...was hat da Eine mit dem Anderen zu tun? Wenn Du den Schreibschutz selbst gesetzt hast und willst die Datei ändern, musst Du natürlich den Schreibschutz vorher entfernen....