Clever-Excel-Forum

Normale Version: 2 Dateien vergleichen Unterschiede farblich markieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und eigentlich ein "normaler" Nutzer von Excel.
Ich habe zwei Dateien mit zwei Bücherlisten.
Diese möchte ich nun miteinander vergleichen und die Unterschiede schnell erkennen.
Die Anzahl der Datensätze ist in beiden Dateien unterschiedlich. Die Spalte "Titel" ist jedoch (fast) bzw. genau gleich.
Excel soll nun beide Dateien z.B. auf gleiche oder unterschiedliche Einträge durchsuchen und die Unterschiede anzeigen.
Farblich oder als Text wäre egal.

Mir fehlt da total der Ansatz! Es können die gleichen Titel vorhanden sein, aber sie stehen nicht in der gleichen Zeile. 

Gibt es da eine "einfache" und schnelle Lösung?

Vielen Dank!
Hola,
=wenn(summenprodukt((AndereDatei!Tabelle1!$B$2:$B$100=B2)*1)=0;"Fehler";"stimmt überein")
Muster du natürlich an deine Datei anpassen.
Gruß,
steve1da
Hallo,

wie zu erwarten war, verstehe ich nur Bahnhof Huh
Es handelt sich in der Spalte A um den Titel (Text) in der anderen Datei genauso.

Habe Deine Formel einfach kopiert und hoffentlich richtig angepasst (Namen).

Kann man Unterschiede im Text mit Formeln lokalisieren?

Sorry, ich verstehe das nicht, oder wo soll ich die Formel eintragen.

Excel meckert Syntax-Fehler.


Vielen Dank!!!!
Zitat:Habe Deine Formel einfach kopiert und hoffentlich richtig angepasst (Namen).

Ohne die jetzige Formel zu kennen kann das alles oder nix bedeuten.
Die Formel, richtig geschrieben, zeigt ob der Wert aus B2, B3,….. so in der anderen Datei vorkommt.
Wenn du die Formel tippst und bei dem Bereich angenommen bist klicke in die andere Datei und markiere den Bereich in Spalte A wo die Daten stehen. Excel passt dann den Bereichsnamen selber an.
Hallo,

ich bekomme jetzt ein Ergebnis. Muss das praktisch noch testen. Auf alle Fälle funktioniert Deine Formel.
Super vielen Dank!!!

Hallo,

würde meine Anfrage noch abschließend ergänzen.

Kann man die Formel kopieren, so dass die nächste Zeile automatisch geändert wird (z.B. von A2 in A3 der Bezug der Anfrage)?

Sorry, da fehlt mir echt die Erfahrung.
Hallo,

ich antworte selber.
Strg "C" dann Strg "V" und alles passt.
Super genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank!!!!
Anstatt Strg-C und Strg-V einfach die Formel nach unten ziehen. Dazu den kleinen schwarzen Knubbel rechts unten in der Zelle mit gedrückter Maustaste nach unten ziehen.
Können in beiden Excledateien Bücher enthalten sein, die nicht in der anderen Datei sind, dann wird mit der Formel ein unvollständiges Ergebnis geliefert.

Als einfache Lösung kannst du die Formel natürlich dann auch in die andere Datei eintragen und beide Differenzlisten zusammenkopieren.

Ich selbst würde beide Datein mit Power Query einlesen, die Dubletten löschen und die Differenzen als Liste ausgeben.