Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENNUND runterziehen?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend allerseits,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe ich eine Tabelle erstellt, mit welcher man sämtliche Informationen eines Abstands zweier Daten erhält. Die Basis dafür ist die Prozentzahl eines Tages/Jahr. In dem Fall hier starten wir bei einem Geburtstag (15.01.2002) und enden im (geschätzten/erwünschten 19 ) Todestag 80 Jahre später. 
Nun ist eine Funktion der Tabelle, dass wenn ich ein beliebiges Datum eingebe angezeigt wird wie alt ich zu diesem Datum war bzw. sein werde. Bitte schaut euch die beigefügten Bilder an zum besseren Verständnis.

Die Formel zur Altersbestimmung lautet =WENN(UND($F$19>=$B$14;$F$19<=$B$378;$F$19);"1";"-")

In dem Fall ist das die Formel, welche uns das Jahr 1 angezeigt und wir ein Datum zwischen dem 15.01.2002 und dem 14.01.2003 eingeben.

Die Formel für Jahr 2 wäre dann =WENN(UND($F$19>=$B$379;$F$19<=$B$743;$F$19);"2";"-"), usw..

F19 ist das Datum, welches wir eingeben
B14, .. ist das Startdatum (15.01.2002)
B378, .. das Enddatum pro Jahr (14.01.2003, ..)

Hier haben wir jetzt insgesamt 79/80 Jahre und ich habe das Gefühl, der einzige Weg alle Formeln für die 80 Jahre einzugeben ist es sie per Hand umschreiben. Ich habe mir eine Hilfe gemacht, indem ich mir per Suchfunktion immer die jeweiligen Start- und Enddaten rausgesucht habe und die Zellen dann umbenannt habe (siehe Bilder).

Habt ihr eine Idee es zu vereinfachen, sodass ich die Formal nur noch runterziehen muss o.Ä.?

Danke euch und schöne Grüße
Yannick P.
Hallo,

1. ist wohl der Ansatz falsch.
2. kann man mit Bildchen nichts anfangen.

Zeige Deine Tabelle und löse Dich von WENN!

[attachment=50832]
Hi,

die Datei ist zu groß zum Uploaden. Was wäre die Alternative zur Wenn-Funktion?

Grüße
Yannick P.
Hi,

dann kürze sie halt auf ein Maß, dass Du sie hochladen kannst.
Sieh Dir mal meine Datei an.
Hallöchen,

wenn Due eine Formel durch Ziehen ändern willst, darf sie an den Stellen, die sich ändern sollen, nicht absolutiert sein. Also wenn sich z.B. nach B die Zeilennummer ändern soll, muss davor der $ weg ...