Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bezug zum tatsächlichen Zellinhalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excel-Freunde,

folgendes Frage:

Wie lässt es sich bewerkstelligen, dass ich in Excel trotz veränderter Zellformatierung den Wert der Zelle für weitere Berechnungen benutze?

Szenario:

Frachtberechnung in der Logistik. Ich gebe in Zelle X das Gewicht eines Paketes ein, bspw. "5". Mit dieser "5" werden nun weitere Berechnungen mit SVerweis, Summe etc. gemacht. Diese "5" möchte ich aber per Zellformatierung in "5 Kg" ändern, was auch funktioniert, nur passiert dann nichts weiter, also es werden keine Berechnungen durchgeführt. 

 
Danke im Voraus und schöne Grüße
Yannick P.
Hallo,

Deinen Bildchen (auch der Beschreibung) kann man glauben, muß man aber nicht!

Mustertabelle mit beiden Szenarien!
Hallo  Yannick,

die Lösung für dein Problem ist eine benutzerdefinierte Formatierung, dann siehst du zwar deine 5 Kg in der Zelle angezeigt, für Excel bleibt es eine 5.
Hi,

Was bitte sind 20 Kg (=Kelvin*Gramm)?
Oder meinst du 20 kg (=Kilogramm)?

Ansonsten kann ich nicht glauben, dass eine Formatierung eine Berechnung ändern sollte.