Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel funktioniert in Zellen aber nicht in bedingter Formatierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Wenn-Funktion mit einer Datumsfunktion die mir eine Zelle markiert wenn Freitag ist. Setze ich diese Formel in die Zellen der Tabelle ein, funktioniert sie einwandfrei. Ich möchte sie allerdings als bedingte Formatierung nutzen, da es um eine Arbeitsplanung geht, wo mehrere Personen aufgelistet sind und das Tabellenblatt vervielfältigt wird. In der bedingten Formatierung tut sich allerdings nichts. Auch "Blatt berechnen"/"Neu berechnen" funktioniert nicht.

In B6 bis AF6 sind die einzelnen Datumsangaben aufgeführt.

=WENN(WOCHENTAG(B$6;2)=5;"x";"")


Wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte, wäre das wunderbar. Finde nur Anleitungen wie man bedingte Formatierungen erstellt, aber keine Antwort wieso es hie funktioniert und dort nicht.


Liebe Grüße  43
Hi,

wenn das Ergebnis einer Formel in der bed.Form. "x" ioder "" ist reagiert diese nicht. Es muss WAHR oder FALSCH (bzw. irgendeine Zahl oder 0) raus kommen.

Also brauchst du

=WENN(WOCHENTAG(B$6;2)=5;WAHR;FALSCH)

oder es reicht auch

=WENN(WOCHENTAG(B$6;2)=5;WAHR)

oder sogar

=WOCHENTAG(B$6;2)=5
Hallo,

wie der Name schon vermuten lässt, kann man mit bedingter Formatierung nur Zellinhalte formatieren, aber keine Zeichen einfügen.
Vielen Dank !

D.h. ich kann Zellen farbig markieren und die Schriftart beeinflussen aber nicht etwas über die bed. Formatierung schreiben. 

Schade. Aber gut zu wissen.
Hallo,

Schriftart geht auch nicht.
Ja stimmt. Meinte Schriftschnitt.
Moin!
Man kann auch etwas "schreiben":
Stichwort: benutzerdefiniertes Zahlenformat "Altweiber", wenn die Formel der bed.Form. greift.
E
202.02.2024
303.02.2024
404.02.2024
505.02.2024
606.02.2024
707.02.2024
8Altweiber
909.02.2024
1010.02.2024
1111.02.2024
1212.02.2024
1313.02.2024
1414.02.2024

Zellebedingte Formatierung...Format
E21: WOCHENTAG(E2;2)=4abc

Gruß Ralf