Clever-Excel-Forum

Normale Version: Textteile erkennen und entsprechenden Wert ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "einfachen" Lösung für folgendes Problem:

In Spalte A sind verschiedene Texte. In den Zellen der Spalte A soll nun anhand einer Tabelle auf verschiedene Textteile überprüft werden und entsprechend des Textteils ein in der Tabelle zugewiesener Wert in Spalte B ausgegeben werden.
Ich habe die Aufgabenstellung anhand eines vereinfachten Beispiels als Bild angehängt.

Eure Hilfe und eine praktische Lösung würden mir meine Arbeit extrem erleichtern.

Vielen Dank
derkneifel

[attachment=50817]
Moin

Siehe Bild.
Vielen Dank!
Gibt es auch noch die Möglichkeit, wenn es keine Übereinstimmung gibt (und/oder vielleicht auch bei Mehrfachübereinstimmung), dann 0000 ausgegeben wird?
Momentan erscheint dann #NH.
Und kann die Tabelle mit den Verweisen auch "offen" sein für Nachträge weiterer Suchkriterien?

Gruß
derkneifel


PS: Was hat es mit dem Suchkriterium 9^99 auf sich? Habe dazu nichts gefunden.
1.
Code:
=WENNNV(VERWEIS(9^99;SUCHEN($D$2:$D$5;A1);$E$2:$E$5);0)

2.
Offen und geschlossen. Vorträge und Nachträge.

3.
9^99 ist die größte Zahl die man mit vier Zeichen darstellen kann.
Die Zahl muss mindestens so gross sein wie der längste Text.