Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS-Formeln miteinander verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
 
erstmal super, dass es hier einen regen Austausch gibt. Finde ich wirklich klasse. Smile
 
Nun zu meinem Problem: Ich soll unsere Kalkulation möglichst automatisieren. Einiges habe ich bereits geschafft, aber nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich einen Denkanstoß benötige.
 
Wir bekommen von unseren Lieferanten dementsprechend die Preise, i. d. R. nur Brutto-Preise auf diese bekommen wir einen Rabatt, die dann unsere EK-Preise darstellen.
Für unsere VK-Preise haben wir verschiedene VK-Preise, diese orientieren sich an den Einkaufsvolumen des letzten Jahres. Wenn ein Händler viel einkauft, dann rutsch er in einen besseren VK-Preis. I. d. R. wird der VK-Preis vom EK-Preis kalkuliert (Aufschlagskalkulation). Bsp: Wir bekommen auf einen Artikel 14% Rabatt auf den Brutto-Preis, dann kalkulieren wir den VK-Preis 1, EK + 20%

Hin und wieder müssen wir aus verschiedenen Faktoren vom Brutto-Preis eine Aufschlagskalkulation machen. Nun wäre meine Frage, ob man beide Kalkulationen irgendwie vereinen kann. Bsp: Wir bekommen auf einen Artikel 65% Rabatt auf den Brutto-Preis, dann kalkulieren wir den VK-Preis 1, EK / 0,8.

Ich habe bereits ein weiteres Tabellenblatt mit unserem Kalkulationsschema erstellt. Jetzt, muss ich irgendwie beide Formeln miteinander verknüpfen. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
 
Herzlichen Dank.
 
Anbei wäre noch die Datei.
(06.02.2024, 09:16)Mr.BestOF schrieb: [ -> ]Hin und wieder müssen wir aus verschiedenen Faktoren vom Brutto-Preis eine Aufschlagskalkulation machen. Nun wäre meine Frage, ob man beide Kalkulationen irgendwie vereinen kann. Bsp: Wir bekommen auf einen Artikel 65% Rabatt auf den Brutto-Preis, dann kalkulieren wir den VK-Preis 1, EK / 0,8.

...und woran erkennt man, das der Hin und wieder Fall zutrifft? Also, das statt  EK + 20% nur EK / 0,8 berechnet werden sollen?

Wenn Du diese Frage geklärt hast, schaffst Du den Rest sicher allein...
%
Hi,

Du hast doch schon alles in DeinerDatei festgelegt, was willst Du denn noch ändern?

Im Übrigen sind Deine Formeln etwas verbesserungswürdig:

[attachment=50798]
(06.02.2024, 12:32)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hi,

Du hast doch schon alles in DeinerDatei festgelegt, was willst Du denn noch ändern?

Im Übrigen sind Deine Formeln etwas verbesserungswürdig:

Vielen Dank, für die Verbesserung der Formel.

Die Idee ist, dass wir nur eine Formel verwenden statt aktuell 2 Formeln. Also, Excel soll per Formel erkennen, ob es sich um eine Aufschlag- oder Abschlagkalkulation handelt und dementsprechend kalkulieren. Könnte mir vorstellen, dass man eine WENN- und SVERWEIS-Formel miteinander kombiniert.
Hi,

wie soll Excel das erkennen?
Soweit ich sehe, ist das doch in der Tabelle schon enthalten, oder sehe ich da was falsch?