Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung - Hervorheben wenn Übereinstimmung mit Datensatz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

man kann mit der Bedingten Formatierung ja Zellen hervorheben lassen wenn z.b ABC vorkommt.

Aber was ich gerne hätte wäre das ich einen Datensatz habe in dem mehrere Namen aufgelistet sind und sobald einer davon verwendet wird soll die Zelle Rot werden. Mit der Bedingten Formatierung habe ich das leider nicht hinbekommen, da ging immer nur eine Zelle.

Die Liste mit den Namen wird halt auch immer mal wieder aktualisiert, und so müsste ich dann für jeden Namen eine neue bedingte Formatierung anlegen.

Also z.b ich habe ein Blatt A dort trage ich Namen ein, und sobald in Blatt B in der Spalte D ein Name geschrieben wird welchen es im Blatt A gibt soll diese Zelle hervorgehoben werden.aa

Gibt es da einfachere Methode ohne das man immer wieder eine neue bedingte Formatierung anlegen muss?

MfG
Hallöchen,

Du kannst mehrere Bedingungen mit logischen Operatoren verbinden und schachtlen, im Prinzip

=ODER(UND(A1="ABC";B1="DEF");C1="GHI")
Aber dann müsste man auch immer wieder die bedingte Formatierung anpassen sobald was neues hinzukommt oder?

Ich würde halt gerne eine Liste haben wo man immer wieder neue Namen eintragen kann und sich die bedingte Formatierung aus dieser Liste die Namen zieht.
Moin!
Du solltest ein Beispiel mit händisch markiertem Wunschergebnis einstellen.
Es dürfte auf ZÄHLENWENN() oder ZÄHLENWENNS() hinauslaufen.

Gruß Ralf
Hi,

da kann ich Ralf nur recht geben. Vermutlich brauchst du eine bed.Form. mit der Formel =SUMME(ZÄHLENWENNS(A1;$X$1:$X$10)) Dabei ist A1 die erste Zelle des Bereichs, für den die Formatierung gelten soll und X1:X10 der Bereich mit den "verbotenen" Namen.