Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENN Funktion erkennt leere/gefüllte Zellen nicht blattübergreifend
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

ich habe wahrscheinlich eine wirklich einfache Frage, finde aber das Haar in der Suppe nicht.

Ich habe auf einem Blatt, nennen wir es Blatt1, eine Spalte in der sich mal Kommentare befinden und mal nicht.
Ich möchte nun auf einem weiteren Blatt, Blatt2, Bezug zu diesen Feldern nehmen. 

Mit einem normalen Verweis bekomme ich die Textkommentare korrekt übersetzt, allerdings bekomme ich statt leeren Felden eine "0". 
Also wollte ich mit einer WENN Funktion arbeiten: Wenn das Feld leer ist, gib bitte leer zurück, ansonsten denn Zellenwert.

Wenn ich allerdings mit einer WENN Funktion arbeite erkennt er Blattübergreifend nicht, dass die Zelle nicht leer ist.
Er gibt mir immer den Wert aus der Wenn Funktion für eine leere Zelle zurück.

Innerhalb einer Blattes funktioniert es wunderbar: =WENN(A1="";"";A1).
Leer wenn A1 leer ist, ansonsten den Text, den ich in A1 geschrieben habe.

Blattübergreifend funktioniert es nicht: =WENN(Blatt1!A1="";"";Blatt1!A1).

Wenn ich testweise: =WENN(Blatt1!A1="";"leer";Blatt1!A1) schreibe gibt er mir auch "leer" zurück, egal ob sich Text in der Zelle befindet oder nicht.

Er erkennt also leider nicht, dass in dem Feld Blatt1!A1 etwas drin steht.

Es klingt also nach einer simplen Frage aber ich finde leider tatsächlich gerade keine Lösung dafür.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Mia
Hola,
dann ist die Bedingung halt mal erfüllt und mal nicht.
Lade eine Exceldatei hoch in der man das mit deiner Formel nachvollziehen kann.
Gruß,
steve1da
Zitat:Innerhalb einer Blattes funktioniert es wunderbar: =WENN(A1="";"";A1).
Leer wenn A1 leer ist, ansonsten den Text, den ich in A1 geschrieben habe.
Blattübergreifend funktioniert es nicht: =WENN(Blatt1!A1="";"";Blatt1!A1). 

Hallo Mia
bist du dir sicher das Blatt1!A1 wirklich leer ist?
Ich habe das gerade an einem neuen Dokument nachgestellt und kann das nicht bestätigen.
Bei mir funktioniert das auch blattübergreifend einwandfrei.

Zum Test: 
=ISTLEER(Blatt1!A1)

Gruß Holger
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Minimalbeispiel hatte ich probiert - in einer neuen Exceldatei war es kein Problem. 

Wenn ich meine Datei versuche soweit runter zu brechen, dass ich etwas hochladen kann verschwindet der Fehler... 

Dann wird irgendwo ein userspezifischer Fehler drin sein Wink Ich geh mal weiter auf die Suche. 

Lieben Dank euch trotzdem! 

Viele Grüße,
Mia
Hi,

wenn Blatt1!A1 nicht leer wäre, würde ja der Inhalt kommen.

Meine Vermutung1: Es wird das falsche Blatt angesprochen.
Meine Vermutung2: Die Berechnungsoption steht auf "Manuell" statt "Automatisch.

Ansonsten: bei mir funktioniert die Formel. Also solltest du mal eine Beispieldatei hochladen.