Clever-Excel-Forum

Normale Version: ALs Text dargestellte Zahl in Zahl umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

mal wieder habe ich ein kleines Excel Problem. Durch einen Datenimport werden in Spalte A leider keine Zahlen sondern  Daten als Text formatiert. Die Werte stehen linksbündig. Nun würde ich gerne mithilfe einer Formel die als Text ausgewiesenen Zahl in eine "wirkliche Zahl" umwandeln.
Mit der Funktion "Wert" und "Zahlenwert" bekomme ich es nicht hin. Auch die Blitzvorschau versagt bei mir.

Aber ihr habt bestimmt eine Lösung für mich.

Ganz lieben Dank vorweg für Eure Hilfe.

Manni



13.217,00 EUR
3.122,50 EUR
5.661,00 EUR
6.012,00 EUR
3.006,00 EUR
1.867,50 EUR
1.201,50 EUR
199,00 EUR
98,50 EUR
7,50 EUR
moin

vielleicht wäre Text in Spalten zielführend

mfg Tom
Hallo
das "EUR" muss da aus den Zellen raus. 
Entweder mit "Text in Spalten" oder mit Suchen nach "EUR" ersetzen durch nichts.

Das könnte schon reichen, damit Excel die Werte erkennt.
Gruß Holger
oder mit einer Extraspalte und =ZAHLENWERT(WECHSELN(A1;" EUR";""))
Wenn die Daten importiert werden, würde ich sie schon während des Imports in das richtige Format bringen ( "Spalte teilen" im PQ Editor, Leerzeichen als Trenner).
@all : Ich danke Euch für die Lösungsvorschläge, die für mich alle zielführend waren. Da ich gerne mit einer Formel arbeiten wollte, habe ich mich für den Vorschlag / Formel vom AltenDresdner entschieden.

Euch allen einen schönen Abend.

Gruß Manni