Clever-Excel-Forum

Normale Version: Entwicklertools/Drehfeld Kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich möchte gerne in eine Tabelle mit Namen und Aktionen (Bild1-8) erstellen in dem in jeder Zeile ein Drehfeld ist, dass für jede einzelne Zelle einen eigenen Counter hat. Bild 8 zeigt die Finale anzeige. Wenn ich die Zelle aus Bild 7 jetzt aber kopiere, beziehen sich alle Counter aber auf die Zelle B2. Ich wünsche mir aber das dass Drehfeld erkennt in welcher kopierten Zelle es gerade ist. Ich möchte nicht extra jedes Drehfeld formatieren um eine Zellverknüpfung zu erstellen. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße

[attachment=50770][attachment=50771][attachment=50772][attachment=50773][attachment=50774][attachment=50775][attachment=50776][attachment=50777]
Hallo,

hast du einmal versucht das Drehfeld zu kopieren, wenn du vorher die Dollarzeichen aus der Bezugsquelle gelöscht hast?
Also B2 statt $B$2!
Code:
Sub addSpinners()
    Dim mySpinner As OLEObject
    Dim sngCell As Range
   
    Dim rg As Range
    Set rg = ActiveSheet.Range("B2:E7")
   
    For Each sngCell In rg
        Set mySpinner = sngCell.Parent.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.SpinButton.1", Top:=sngCell.Top, Left:=sngCell.Left, Height:=sngCell.RowHeight, Width:=15)
        With mySpinner
            .LinkedCell = sngCell.Offset(0, 0).Address(0, 0)
            With .Object
                .SmallChange = 1               
                ' ...
            End With
        End With
    Next sngCell
End Sub
Hallo

höfliche Frage, aus reiner Neugier.  Ich habe noch nie so viele SpinnerButton in einem Sheet gesehen.
Ich bin in der Hinsicht ziemlich faul, aber "Bauernschlau".  Es reicht m.E. ein einziger Button aus!!

Wenn man den Cursor in die Zelle stellt, kann man jede Zellle mit einem Button hoch und runterzählen.
Wer aber das optische liebt, wird über das kleine Kunstwerk serh erfreut sein!

mfg Gast 123
Hallo Günther, das hat leider nicht geklappt. Danke für die Antwort. Versuche mich mal weiter.
Lars
Moin!
Wenn ich unbedingt die Maus für Hoch- und Runterzählen vergewaltigen will, nehme ich statt Spins beispielweise
• einen Doppelklick für das Hochzählen
• einen Rechtsklick für das Runterzählen

Gruß Ralf
Hallo DeltaX,
der Code sieht vielversprechend aus. Doch leider sind meine Excelkenntnisse dann doch zu gering. Ich weiß leider nicht wie ich diesen Code jetzt anwende.
Viele Grüße,
Lars

Okay, ich bin offensichtlich zu sehr anfänger das ich den freundlich gemeinten Antworten folgen kann. Vielleicht brauche ich ein paar Infos und Schritte mehr. Ich muss auch nicht unbedingt diese Buttons haben. Ich möchte nur in den Zellen etwas zählen....
L
Ins Modul der Tabelle (Rechtsklick auf Tabellenreiter, Code anzeigen):
Microsoft Excel Objekt Tabelle11
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
'Hochzählen per Doppelklick, Bereich anpassen 
If Not Intersect(Target, Range("B2:Q17")) Is Nothing Then 
  Target = Target + 1 
  Cancel = True 
End If 
End Sub 
 
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
'Runterzählen per Rechtsklick, Bereich anpassen 
If Not Intersect(Target, Range("B2:Q17")) Is Nothing Then 
  Target.Cells(1) = Target.Cells(1) - 1 
  Cancel = True 
End If 
End Sub