Clever-Excel-Forum

Normale Version: Warteliste erstellen - therapeutische Praxis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

ich habe eine ergotherapeutische Praxis und versuche unsere Warteliste zu digitalisieren (bei über 150 wartenden Patienten wird der Papierkram zu unübersichtlich).

Zu meiner Idee:

1. Es gibt ein Formular, in welchem Name, Alter, Diagnose und mögliche Therapiezeiten eingefügt werden.
2. Es gibt eine Tabelle in der alle wartenden Patienten aufgelistet sind.
3. Für die Therapeuten gibt es ein Suchfeld in welchem nach z.B. Alter und bestimmter Uhrzeit gesucht werden kann, um für die Lücke einen passenden Patient der Warteliste zu finden.

Mit Google Forms & Google Tabellen habe ich bereits etwas in der Art hinbekommen, scheitere aber am oben genannten Punkt 3. Auch die Möglichen Therapiezeiten in das Formular einzugeben ist bis jetzt das größte Problem, da manche Patienten z.B. Vormittags von 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr können und am Nachmittag nochmal zu anderen Uhrzeiten. Am besten wäre natürlich eine Wochenübersicht, bei der die möglichen Therapiezeiten einfach markiert werden können. Dies geht mit Google Forms leider nicht (nur mit Kreuzchen setzen, aber das ist sehr Zeitintensiv und wird in der Tabelle dann sehr unübersichtlich).
Hier das Formular mal als Beispiel: https://forms.gle/GTCMBFgQUMbKyWWu9

Für mich wäre auch Punkt 3 sehr wichtig. Meine Mitarbeiter sollen einfach auf eine Seite gehen können, ihre Lücke eingeben und Patienten angezeigt bekommen, welche zu der Uhrzeit können mit bestimmten Kriterien (z.B. Alter, Diagnose, länge der Therapie..).

Ich habe schon viel rumprobiert, aber noch keine gute Lösung für die ganze Praxis gefunden.

Hat jemand vielleicht Tipps oder andere Möglichkeiten? Ich möchte von niemandem was fertig programmiert haben oder so, ich suche einfach ein paar Tipps oder Ideen.

Liebe Grüße
Tim
Hallo,

Outlook-Kalender?
Hallo,

ich wüsste jetzt nicht, wie Outlook mir dabei helfen könnte, habe damit noch nie gearbeitet.

LG
Hi

Da Du hier im Excel Forum bist. Ja mit Excel und etwas VBA nicht mal all zu aufwendig. Also, muss es Google sein?

Gruß Elex
Hallo,

muss es nicht, war für mich bis jetzt nur die erste Wahl die nichts kostet und ich schon andere kleine Projekte damit umgesetzt habe. Allerdings komme ich da jetzt an die Grenzen des Ganzen glaube ich.

LG
Wochende ist schon gut verplant. Sonntag Abend sollte was gehen. Also bis Montag, wenn bis dahin kein anderer.
Hallo

und glaubst du mal, es geht nicht mehr, kommt aus Izmir ein Lichtlein her. Guten Abend.

Ich habe mir mal so meine eigenen Gedanken gemacht, und eine Datei entwickelt, wie ich sie einsetzen würde.
Das ganze ist ein Erstentwurf, mal sehen ob mein austüffteln annähernd praxisgerecht ist???  Ich bin gespannt.
Es ist eine alte Excel 2003 Datei, aber für die Grundidee spielt das keine Rollte.

Meine Idee ist, ein Eingabeblatt für die täglichen Eingaben, aus dem man sofort ersieht welche Termine offen sind.
Voraussetzung ist dafür ein funktionierendes Makro, das diese Daten in den anderen Tabellen speichert, und holt.
Morgensfrüh, beim Start, kann man die vorgeplanten Termine für den neuen Tag aus der Terminplanung laden.
Mit der DropDownliste kann man bei Anrufen sofort sehen was als geplante Behandlung für den Tag ansteht.

Weil ich nicht weiss, ob meine erdachten Spalten ausreichen, oder anders beschriftet werden müssen, lade ich die Datei zum Testen mal hoch. Das wichtigste ist die exakte Festlegung welche Spalten hier wirklich gebraucht, benötigt werden.

Dazu ein Makro schreiben ist ein anderes Thema. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut!!

mfg Gast 123

Nachtrag   ich bin gelernter Elektroniker, von Ergotherapie habe ich Null Ahnung. Da habe ich nur geraten!
Hi
 
In deinem Fall würde ich das Projekt so angehen.

Punkt 1.
Was kommt alles in die Daten Tabelle. Im Anhang ein Beispiel.

Punkt 2.
Was soll und wie ausgewertet werden? Beispiel im Anhang.

Punkt 3.
Wenn 1. und 2. klar sind dann als letztes ein (Formular) machen wie die Daten in die Tab kommen.
Was aber eigentlich fast nie nötig ist. Denn einfach die Daten direkt in der Tab. verwalten.
 
Gruß Elex
Halle Elex,

vielen Dank für die Antwort und die Mühe. Der Entwurf sieht schon echt gut aus und ist in etwa das, wie ich es mir vorstelle.

Das Formular soll es für die Bürokraft einfacher machen, die Patienten in die Warteliste einzuarbeiten, da sie mit einer Tabelle nicht klar kommen würde. Aber wie du bereits geschrieben hast, kann man das ja auch später noch machen.

Meine Bedenken bei dem Ganzen sind bis jetzt nur die Zeiträume, denn das können bei manchen Patienten echt viele sein. Z.B. Montags 8:00-12:00 & 14:00-16:00, Dienstags 13:00-15:00 & 17:00-19:00 usw.. das heißt, wenn es blöd läuft, für jeden Wochentag 1-3 Zeiträume die alle einzeln eingegeben werden müssen. 

Bei unserem Wartelistenblatt, welches wir beim Telefonat dann ausfüllen, haben wir eine Art Wochentabelle, bei der wir ganz einfach ankreuzen, zu welcher Uhrzeit der Patient kann.

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
So wie hier in etwa, außer dass die Tage in der ersten Spalte sind und die Uhrzeiten wie bei einem Zahlenstrahl nach rechts gehen. 
Deswegen auch meine Frage zu dem Formular zum ausfüllen. Könnte man so etwas wie Zeiträume auf einem Zeitstrahl markieren überhaupt bei Excel einbinden?

Ein weiterer Gedanke war noch das ganze über PHP zu machen, aber das wäre bestimmt der gleiche Aufwand..


Ich erwarte übrigens keine vorgefertigte Lösung oder so, ich möchte nur wissen, ob es überhaupt möglich ist, das ganze so zu machen, wie ich es mir vorstelle. Trotzdem bin ich natürlich für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

LG Tim
Naja, evtl in die Richtung.