Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot-Tabelle mit zusätzlichen Eintragungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

nachdem ich mir Wochen den Kopf zerbreche und unterschiedlichste Quellen bemüht habe, bitte ich um Lösungsvorschläge für das folgende Problem:

Ich habe eine Tabelle (nennen wir Sie Tabelle 1), aus der ich eine Pivot-Tabelle mittels Power-Query/Datenabfrage (Tabelle 2) in einem anderen Dokument erstellt habe. Das hat soweit geklappt.
Jetzt möchte ich in die leeren Spalten neben der Pivot-Tabelle Eintragungen machen, ohne dass sie mit Tabelle 1 verknüpft werden. Dies klappt soweit, diese Spalten sind von der Tabelle entkoppelt und wurden als Tabelle 3 (keine Pivot-Tabelle) erstellt.
Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich in der Ursprungstabelle (Tabelle 1) eine neue Zeile zwischendrin einfüge, wird sie zwar in der Pivot-Tabelle (Tabelle 2) auch ordnungsgemäß eingefügt, jedoch bleiben die Zeilen von Tabelle 3 wie sie waren, so dass die Eintragungen nicht mehr zu den Eintragungen von Tabelle 2 passen.
Wie verbinde ich also nun die Tabellen so, dass die Zeilen mit einander im Verhältnis stehen, ohne, dass die neuen Spalten (Tabelle 3) Teil der Pivot-Tabelle (Tabelle 2) werden?
Vielen Dank. Ich habe die Anleitung durchgearbeitet, aber leider hat es das Problem nicht gelöst. Es wurden viele Leerzeilen in das Tabellenblatt eingefügt (18.000 oder mehr) und es sind weitere Fehler zwischendrin passiert. So ganz bekomme ich das gerade aber nicht mehr zusammen, nachdem ich mehrere Stunden dran gearbeitet habe. Es ist ein ziemlich Workaround, was mich wundert.
Das hat mich dazu gebracht, das alles anders aufzuziehen und ich habe es mit Access probiert. Aber auch da, nach viel Rumprobieren und Schauen von Tutorials bin ich noch zu keinem Schluss gekommen. Weder "Beziehungen" noch die "Abfrage" oder das Verknüpfen von Tabellen, auch nicht das "Nachschlagen" passen zu dem Problem.
Jetzt bin ich zu Excel zurückgekehrt und habe mich jetzt an "Beziehungen" versucht (inspiriert von Access). Aber da komme ich noch nicht über die Fehlermeldung btf. "doppelter Werte" in der in Beziehung setzenden Spalte hinaus, obwohl keine doppelten Werte zu erkennen sind. Ob das aber überhaupt der richtige Ansatz ist, weiß ich nicht.
Hat jemand noch eine Idee?

Auf jeden Fall würde mein Problem von Warkings genau richtig erkannt. Im Link wird genau das gleiche beschrieben.
Ich habe natürlich jetzt noch weiter probiert (basierend auf der geposteten Anleitung). Was jetzt passiert, ist:
Es klappt, dass ich zusätzliche Spalten benutzen kann, ohne dass diese Teil der Abfrage geworden sind. Wenn ich Zeilen aus der Quelldatei lösche, dann werden sie auch in den Extra-Spalten gelöscht. Ich bin also nun ganz nah dran.
Was aber passiert ist, ist, dass ich (wie oben erwähnt) nach dieser Aktion viele leere Zeilen im Tabellenblatt dazubekommen habe (über 15.000), ohne dass ich sie in der Quelldatei hinzugefügt hätte. Außerdem ist eine neue Eintragung, die ich in der 2. Zeile der Quelldatei erstellt habe, in Zeile 15.230 aufgetaucht Undecided .
Löschen von Zeilen klappt demnach. Aber neu hinzugefügte Zeilen tauchen ganz unten auf.

EDIT: Nach nochmaliger Eintragung einer weiteren Zeile sind sie nach Aktualisierung der Daten doch an der richtigen Stelle (auch die erste Eintragung ist hoch in die richtige Zeile gesprungen). Sollten also keine weiteren Fehler passieren, müsste das jetzt doch die Lösung gewesen sein. Woher die 15.000 neuen leeren Zeilen kommen, verstehe ich aber nicht.
Ich habe meine Tabelle nun ganz anders aufgebaut, weil ich ahnte, dass weder Excel noch Access darauf ausgelegt sind, es so zu machen, wie ich es mir ursprünglich gedacht habe.
Nun habe ich doch Access benutzt und mit der Nachschlagefunktion und einer Abfrage eine Tabelle erstellt, die mit zwei Tabellen verbunden ist. Jetzt wird mir das angezeigt, was ich brauche, und ich kann von jeder Tabelle aus Daten eingeben, die in den anderen beiden Tabellen aktualisiert werden.