Clever-Excel-Forum

Normale Version: Problem mit =TEIL()
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin,

ich habe 8-stellige Rechnungsnummern in 3 Blöcken, zum Beispiel 001 002 03 oder 111 222 33,
aus denen ich den mittleren Block, die Kundennummer (also 002 bzw. 222), separieren möchte,
um damit per =SVERWEIS() automatisch mittels der Kundenliste die Adresse des Rechnungsempfängers zu generieren.
Der Plan ist also, durch bloße Angabe der Rechnungsnummer die Rechnung samt Adressfeld postfertig zu machen.

Bisher muss ich dafür 2 Angaben tätigen, nämlich Kundennummer + Rechnungsnummer,
wobei ich eine Fehlermeldung eingebaut habe, wenn der Kunde diese Rechnugsnummer gar nicht hat.
Das alles ist mir noch zu umständlich und soll vereinfacht werden,
doch leider ergeben sich dabei für mich als Durchschnittsexcelaner 2 Probleme:

1.) =TEIL(A1;4;3) liefert die Kundennummer nicht richtig, wenn im 1. Block Nullen vorhanden sind.
2.) =TEIL() liefert keine Zahl, mit der =SVERWEIS() weiterrechnen kann.
2.) =Ich meine mich zu erinnern, dass man dann vor TEIL 2 Minuszeichen voranstellen muss, richtig?

Es wäre schön, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Dieter
Hola,
1. sind die Werte TEXT oder Zahlen mit benutzerdefiniertem Format?
2. ja, oder mit 1 multiplizieren.
Gruß,
steve1da
Hi,

1.) Dann ist deine Rechnungsnummer eine Zahl mit dem Format "000 000 00"

Lösung:
=TEIL(TEXT(A1;"00000000");4;3) bzw. =LINKS(RECHTS(A1;5);3) immer noch mit Problem 2.)
oder
=KÜRZEN(REST(A1/100000;1)*1000) womit auch Problem 2.) erschlagen wäre

2.) Oder 0 addieren oder die Pipi-Lösung (© by shift-del): +Pi()-Pi()
kurz einfach irgendwie damit rechnen ohne das Ergebnis zu verändern.


Edit: TEIL()-Formel von =TEIL(TEXT(A1;"000 000 00");4;3) auf =TEIL(TEXT(A1;"00000000");4;3) geändert. =TEIL(TEXT(A1;"000 000 00");5;3) wäre auch möglich.
Oh suuuper,

probiere ich nachher gleich mal aus.

Dieter
Hi Taunusmann,

30Jahre und immer noch haperts an den Basics. Wie oft habe ich Dich schon darauf hingewiesen, dass Deine Rechnungsnummern Dir nur Schwierigkeiten beim Auswerten machen. Aber Du willst es ja nicht begreifen.

Code:
=REST(KÜRZEN(A1%;)/1000;1)*1000
Na na na, Edgar,

von wegen "Basics". Ich meine, dass geht schon ein wenig darüber hinaus, jedenfalls für mich.
Und ja, ich will es nicht anders. Denn mein Nummernkreissystem ist perfekt.

Zum Beispiel 004 003 02
004 ist die lfd. Rechnungsnummer
003 ist die lfd. Kundennummer
002 ist die 2. Rechnung an Kunde 3.

Alles was man wissen möchte, ist damit kompakt konzentriert
und die Anzahl meiner Rechnungen nach dem Muster 24001, 24002 ff ist für jemanden,
der das System nicht kennt, nicht erkennbar, was auch unzumutbar wäre.

WAS GIBT ES DARAN ZU MÄKELN ???
OK, es mit Excel zu bewerkstelligen ist für jemanden mit 30 Jahre Excelerfahrung natürlich eine Herausforderung.

Dieter
Hello,

mir dünkt, dass du weiter beharrlich am Problem vorbei denkst. Deine Rechnungsnummern sind eben nicht im Format 000 000 00, sondern werden nur so angezeigt. Genau darum ging es auch im Vorgängerthread. Zahlen sind kein Text, auch wenn sie manchmal so aussehen.

derHöpp
Aber Hut ab, Edgar, deine Lösung ist zum Sterben schön.
Dieter
Moin

Einfachste Lösung. Das Feld als Text formatieren.
Mit Rechnungsnummern muss man ja nicht rechnen.
Doch Höpp,

sie sind im Format 000 000 00 formatiert, allerdings mit Text wie folgt: "Rg.-Nr.  "000 000 00

Dieter

Detlef,

natürlich muss ich mit den Rechnungsnummern rechnen, weil ich den Mittelblock für =SVERWEIS() benötige.

Dieter
Seiten: 1 2 3