Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formelbezug aus Zelleninhalt kombinieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich weiß nicht ob die Überschrift passt, aber mir fällt nichts besseres ein.

Hier mein Problem:
Ich habe verschieden Arbeitsblätter mit (benannten) "DatenTabellen", welche Grunddaten enthalten.
Diese Tabellen haben alle den gleichen Aufbau (Spalten).
Die Tabellen haben die Bezeichnung "gesamt13", "gesamt14", "gesamt15" usw.

Jetzt habe ich eine Tabelle erstellt, die verschiedene Berechnungen aus den entsprechenden "DatenTabellen" generiert.

Zum Beispiel in B4 folgende Formel:
=SUMME(Gesamt13[Fa_Pkt.])

Jetzt möchte ich in einem Feld z.B. F1 einen Wert eintragen der einen Wert enthält und somit die "DatenTabelle" bestimmt mit deren Werten gerechnet werden soll.
In F1 sollen also Zahlen vom Benutzer eingetragen werden (13, 14, 15 usw.)

Kann ich die Formel so gestalten, dass die Formel in B4 (also =SUMME(Gesamt13[Fa_Pkt.]) ) so verändert wird, dass statt der 13 der Wert aus dem Feld F1 genommen wird?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

MfG gifti
Die Funktion Indirekt() kann das - bitte OH dazu lesen und die milliardenfachen Tipps im Netz.
Moin,

Wenn die Tabellen gleich aufgebaut sind, solltest du sie zusammenführen und das Unterscheidungskriterium als zusätzliches Feld anfügen und nicht über den Namen differenzieren.

Viele Grüße
derHöpp