Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung - wenn Wert durchgestrichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin wieder mal am Excel-Basteln und hänge gerade an einer Bedingten Formatierung. :)

Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung über die Spalten T bis AB legen, so dass, wenn ich eine Zelle/Wert durchstreiche, diese sich rot färbt. 
Also ich gehe z.B. auf der Zelle T2, rechte Maustaste, Zelle formatieren und klicke Schrift durchgestrichen, dann soll T2 sich rot färben...

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, wie muss die Formel in der Bedingten Formatierung lauten?

Herzlichen Dank im Voraus
LG, Alexandra
Hola,
die bedingte Formatierung kann nur auf Werte in einer Zelle reagieren, nicht auf Formate.
Gruß,
steve1da
Hi,

wenn die Werte willkürlich durchgestrichen werden, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
  1. du streichst nicht nur durch, sondern änderst auch gleichzeitig händisch die Farbe
  2. du machst eine Hilfsspalte (z.B. "durchgestrichen") und setzt dort z.B. ein x rein sobald durchgestrichen (und gefärbt) werden soll. Das Durchstreichen und Färben erledigst du dann mit einer bed.Form., die diese Spalte prüft.

Wenn das Durchstreichen einer Regel folgt, dann wende diese Regel sowohl fürs Durchstreichen als auch fürs Färben (ähnlich Punkt 2) an.
Hallo,

es kommt darauf an, was du mit dem Durchstreichen erreichen willst.
Wenn die Werte in den Zellen allerdings weiterhin für eine Berechnung (z.B. Summierung)  erhalten bleiben müssen, ist mein Vorschlag nicht durchführbar.
Ansonsten ist er ähnlich im Ansatz von Helmut, nur gehe ich zu einer direkten Zelländerung.
Ich hänge dem Wert etwas an (bei einer Zahl z.B. ein X, beim Text z.B. ein §) und gehe zur bed. Formatierung und dort über

Nur Zellen formatieren, die enthalten
Bestimmten Text
endend mit
="§" oder ="X"

Färbung und Bereich gibst du dann dort an

Gruß
Rudi'S
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten schon mal. Ich denke ich muss beschreiben, was ich vorhabe, damit es besser verständlich ist ....

Folgende Formel habe ich unter der Bedingte Formatierung des genannten Bereichs:

=ODER(UND($A8<>"";$V8="SY";$W8="PR");UND($A8<>"";$W8="PR";$X8="FT");UND($A8<>"";$V8="";$W8="");UND($A8<>"";$W8="PR";$AB8="AV");UND($A8<>"";$X8="FT";$AB8="AV"))

Damit wird die entsprechende Zeile in Bereich der Spalten T bis AB gelb markiert, wenn eine der Bedingungen greift.

Hier in diesen Teil "UND($A8<>"";$V8="SY";$W8="PR")" kommt z.B. W8="PR" vor. Ich wollte eben, wenn ich den Text in W8 durchstreiche, dass eben die Formel nicht mehr greift, oder hier in diesen Teil hier:  "UND($A8<>"";$W8="PR";$X8="FT")", wenn ich den Wert in X8 durchstreiche, dass eben die Formel nicht mehr greift etc....

Ich hoffe das ist verständlich erklärt :)

Herzlichen Dank im Voraus
LG, Alexandra
Hallo zusammen,

Danke Helmut, das mit was dranhängen, habe ich jetzt umgesetzt und zwar, habe ich ein Button mit dem ich die aktive Zelle durchstreiche und gleichzeitig ein "-" vor und nach dem Wert jeweils einfüge. Somit greift die Formel nicht mehr und mit einen zweiten Button kann ich das alles rückgängig machen mit "Replace", so dass die Formel wieder greift und das funktioniert perfekt!

Vielen lieben Dank euch Allen
LG, Alexandra
Hallo,
es wird doch alles nach deinen Vorgaben gefärbt.
Oder was verstehe ich nicht?
Gruß 
Rudi's
Hi Rudi,

sorry, ich habe vorhin schreiben wollen "DANKE RUDI", das mit dem dranhängen (Anhängsel) kam ja von Dir und wie gesagt, das funktioniert perfekt.

Vielen Dank an Alle nochmals! :)
LG, Alexandra