Clever-Excel-Forum

Normale Version: Prozentanzeige in gestapeltem Säulendiagramm (100%)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ans Forum!

Ich scheitere gerade kläglich an einer Meinung nach völlig trivialen Frage und wende mich somit an euch.

Ziel ist ein Diagramm mit mehreren gestapelten Säulen zu 100%, in denen nicht die absoluten, sondern die prozentualen Werte angezeigt werden. Meine Erwartungshaltung war ursprünglich, dass dies wie bei einem Kreisdiagramm über die Auswahl "Prozentsatz" in den Datenbeschriftungsoptionen einstellbar wäre, allerdings wurde ich diesbezüglich enttäuscht.

Verkompliziert wird die Sache dadurch, dass die Basisdaten nicht als simple Tabelle vorliegen, sondern via PowerQuery in eine formatierte Tabelle gezogen und von dort via Pivot-Tabelle weiterverarbeitet werden. Aus mir unerfindlichen Gründen lassen sich die Werte in der Pivot-Tabelle nicht mittels "% des Zeilengesamtergebnisses" entsprechend formatieren.

Eine stark vereinfachte, strukturell aber entsprechende Beispieldatei ist angehängt.

Vielen Dank schon einmal für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfsbereitschaft!
- Boris
Hallo,

du hast vier Wertespalten, die nicht ein gemeinsames Zeilenergebnis bilden. Anders gesagt, Excel kann nicht wissen, dass "h Besorgen" überhaupt das gleiche ist wie "h Bewerben". Für Excel sind das zwei verschiedene Werte, die nicht zusammengehören. Du musst deine Tabelle also zunächst entpivotieren (also schon in Powerquery), so dass sie die Struktur:
Ware, Typ, Umsatz, Schritt, Dauer
hat. In der Pivottabelle schiebst du dann nur die Dauer in die Werte und den Schritt in die Legende(Reihe). Dann kannst du auch die Werte als Prozentualen Wert der Zeile anzeigen.

Viele Grüße
derHöpp
Hallo (der)Höpp,

allerbesten Dank für deinen Hinweis!

Zwar verstehe ich nicht, warum Excel die Werte nicht als zusammengehörig erkennt (schließlich prozentuiert es die Werte ja ohnehin für das 100%-Säulendiagramm), aber die von dir vorgeschlagene Entpivotisierung hat das Problem in der Tat gelöst - muchas gracias!

Schöne Grüße
Boris