Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung ausführen, wenn der Monat zwischen innerhalb von zwei Daten liegt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich starte mit meiner Problem Beschreibung und hoffe ich erkläre es verständlich:

[attachment=50711]

Gegeben sind 'Startdatum' (J), 'geplantes Ende' (K) und 'Angebotssummer' E.
Die Spalten M bis X stellen die Monat des aktuellen Jahres dar. Also M1 = Januar, N1 = Februar und so weiter.
Die Spalte D zeigt die Anzahl der Monate zwischen 'Startdatum (J)' und  'geplantes Ende' (K) an.

Im Feld N8 soll nur die Berechnung statt finden, wenn N1 innerhalb des Zeitraumes von  'Startdatum (J)' und  'geplantes Ende' (K) liegt.
Bei meiner bisherigen Formel funktioniert das aber nur, wenn  'Startdatum (J)' und  'geplantes Ende' (K) im gleichen Jahr liegen.
Eine andere Monatsfunktion, die auch das Jahr berücksichtigt kenne ich leider nicht.

Ziel ist es, die Auftragssumme im gleichen Anteil auf die Monate zwischen 'Startdatum (J)' und  'geplantes Ende' (K) zu verteilen.

Meine bisherigen Excel Kenntnisse beschränken sich auf Basis Inhalte wie Summen, Mittelwert etc.
Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

Freundliche Grüße
Kay
Hallo Kay,

anhand eine Bildes kann man schlecht Lösungsvorschläge unterbreiten. Lade bitte die Datei hoch, dann kann dir geholfen werden.
Anbei die Datei. Ich hatte diese rausgelassen, weil die Ursprüngliche Datei sensible Daten enthält. Ich habe diese nun anonymisiert.
Ich hoffe das passt so.

[attachment=50714]

Freundliche Grüße
Kay
Hallo Kay,

Formel in J3 nach rechts ziehen:

=WENN($L3=0;0;WENN(UND(EDATUM(M$1;0)>=EDATUM($J3;0);EDATUM(M$1;0)<=EDATUM($K3;0));$E3/$L3;"Fehler"))

Gruß, Uwe
Danke, werde ich morgen direkt testen!

Freundliche Grüße
Kay
Uwe, leider Funktioniert deine Lösung nicht.

Startmonat ist Februar 2024 und das Ende Januar 2025. Mit Deiner Formel wird die Berechnung auch im Januar durchgeführt. Das darf nicht sein.
Vielleicht wäre das einfacher, wenn man zeitgleich in den Feldern M1 bis X1 den Monat samt Jahr ausschreibt?
Hola,
kürzer, aber gleiches Ergebnis:
=WENN(UND(M$1>=$J3;M$1<=$K3);$E3/$L3;"Fehler")

Zitat:Startmonat ist Februar 2024
Magste vielleicht noch mal nachschauen?
Gruß,
steve1da
(31.01.2024, 08:50)ExcelKay schrieb: [ -> ]Startmonat ist Februar 2024
In Deiner Beispieldatei steht in J3 ein anderes Datum!

(31.01.2024, 08:50)ExcelKay schrieb: [ -> ]Vielleicht wäre das einfacher, wenn man zeitgleich in den Feldern M1 bis X1 den Monat samt Jahr ausschreibt?
Ist ja schon so.

Gruß, Uwe
Super Danke euch! Es funktioniert.
Tatsächlich war in J23 das Jahr 2023 eingetragen! Gut gesehen.