Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zirkelbezug umgehen
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Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen eine Berechnung für unsere nächsten Lieferungen mit Termin und Menge zu erstellen. Leider werde ich diesen schönen Zirkelbezug, welchen Excel mir "meiner Meinung nach" wegen dem XVERWEIS auswirft nicht los. Ich benötige die Zeilen für Bestand, Zugang und Verbrauch um zu ermitteln, ob er überhaupt rechnen soll und mit welchem Faktor. Den Wert aus Zeile 10 bräuchte ich also zu korrekten Berechnung in Zeile 6. Hier lieget jedoch genau das Thema und er dreht sich im Kreis. Kann mir vielleicht jemand helfen?
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Schonmal Danke Im Voraus.

Liebe Grüße Sabine
Hallo Sabine,

ich habe

1. die Formeln für den Bestand,den Verbrauch und die Zugangsmenge ein wenig vereinfacht (und verkürzt).
(Meines Erachtens kann die Formel für die Zugangsmenge direkt in die Zeile Zugang eingetragen werden.)

2. Das Datum mit Zugang über bedingte Formatierung gelb markiert.


ps.

Was die Postleitzahl mit dem Liefertermin verbindet, habe ich dabei nicht verstanden.
Vielen lieben Dank erstmal. 

Leider rechnet er jetzt nur nicht korrekt. Der MB auch Meldebestand (B4) wird das erste mal am 01.02. unterschritten (MB<(Bestand-Verbrauch)). Hier muss das System jetzt einen Liefertermin bestimmen, welcher dem Datum (bei Unterschreitung) + der PLZ auch Planlieferzeit (B6) entspricht. An dem berechneten Datum muss geprüft werden, ob mit dem Bestand-Verbrauch+Zugang (eien Losgröße B5) B4 imernoch unterschritten wird. Wenn nicht muss er eine Lösgröße (B5) ausgeben, falls ja muss er ein Vielfaches des Losgröße ausgeben (im aktuellen Fall 40 Stück). Desweiteren muss beachtet werden, dass wenn der erechnete Liefertag auf einen Samstag oder Sonntag fällt, muss er auf den darauffolgenden Montag rutschen.

Im aktuellen Beispiel müsste er also am 01.02. das erste Mal auslösen und auf den 07.02. 40 Stück bestellen, die nächste Lieferung wäre dann am 20.02. mit einer Menge von 40 Stück, da der MB am 14.02. erneut unterschritten wird usw.
Zwischen den Lieferterminen darf er keine neue Bestellung auslösen.

Solange jedoch der Zugang am 07.02. nicht in der Zugangszeile steht rechnet er mir den 20.02. natürlich nicht aus  22

Mein Hirn ist wegen dem Ding schon komplett verknotet  17
Hallo Sabine,

ich habe

1. die Formel für die Zugangsmenge angepasst,
2. hierfür eine Zeile mit Tage unter MB hinzugefügt,
3. die Bestellung ermittelt und
4. die Bestelltermine mit roter Schrift formatiert.
Hi,

es fängt ja schon damit an, dass es bei Dir wohl Klammern umsonst gibt. Die Hälfte der Klammern sind unnötig. Weiter geht es damit, dass Dir wohl außer WENN nicht viel Funktionen bekannt sind. Deine Formel zur Terminberechnung kann man m.E. so kürzen:

Code:
=WENNFEHLER(WENN(G$4-G$5+G$6>=$B$4;"";WENN(F$4-F$5<$B$4;"";ARBEITSTAG(G$3+$B$6-1;1)));"")


wobei sogar das bevorzugen würde:

Code:
=WENNFEHLER(WENN((G$4-G$5+G$6>=$B$4)+(F$4-F$5<$B$4);"";ARBEITSTAG(G$3+$B$6-1;1)));"")

Die Bedarfsberechnung sähe so aus:
Code:
=WENNFEHLER(ABS(AUFRUNDEN(($B$4-XVERWEIS(G9;3:3;4:4;"fehlt";0;1)+XVERWEIS(G9;3:3;5:5;"fehlt";0;1))/$B$5;0)*$B$5);0)
Vielen lieben Dank Ego für die Mühe  05   You really made my day   15

Auch dir Danke Edgar für den Hinweis. 

Ja leider hast du recht und ich bin noch nicht in den Genuss einer weiterführenden Excelschulung gekommen, aber ich werde versuchen die von dir angebrachten Anmerkungen "formeltechnisch" zu verstehen und zukünftig anzuwenden.

Liebe Grüße Sabine  17