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Normale Version: Leerzeile in Liste nach Inhaltswechsel einer Zelle einfügen
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Hallo,

Kann mir jemand helfen?
Ich möchte gerne anhand der 1. Spalte einer Tabelle, immer wenn der Inhalt sich ändert, eine Leerzeile einfügen. Dies soll gemacht werden, bis kein Eintrag mehr vorhanden.
Die 1. Spalte ist schon sortiert, aber die Anzahl der Einträge ist nicht bekannt.
Moin!
Prinzipiell einfach mittels VBA zu erledigen:
Schleife von unten nach oben, bei Änderung Zeile einfügen.

Aber verrate doch mal, warum Du eine intakte Liste verstümmeln willst.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ich möchte die Liste nur etwas lesbarer gestalten.
Deine Erklärung für die Lösung ist ja gut, aber da ich absoluter VBA-Neuling bin, wäre es toll, eine Lösung als VBA-Code zu bekommen.
Code:
Sub Zeile_bei_Wechsel()
Dim i&
For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
  If Cells(i - 1, 1) <> Cells(i, 1) Then Cells(i, 1).EntireRow.Insert
Next
End Sub

(28.01.2024, 10:38)ArnoKiel schrieb: [ -> ]ich möchte die Liste nur etwas lesbarer gestalten.

Könnte man ja auch mittels Rahmen oder Schrift- oder Hintergrundfarbe regeln.
Hallo Ralf,
vielen Dank.
Du musst schon entschuldigen. Die einfachsten Codes sind für mich eine echte Herausforderung.