Clever-Excel-Forum

Normale Version: Jahresplanung aber Normalisiert??
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Hallo zusammen,

ich arbeite als Planer und muss hierfür tagesscharfe Planung aufstellen für die Mitarbeiter, damit diese täglich auf ihre Stunden kommen.
Aktuell gehöre ich noch zum Team "Tapete"...also für jeden tag eine Zeile.

Vor kurzem habe ich einen Access Kurs besuch der mich dann erkennen lies, das diese Art der Datenverwendung absolut unsinnig ist...

Nun stehe ich vor dem Rätsel wie ich das ganze Thema angehe.

Im Anhang findet ihr eine Beispieldatei die ich angefertigt habe um das ganze etwas besser verstehen zu lassen Smile .

Auf dem ersten Blatt seht ihr wie es aktuell ist (Natürlich bis zum 31.12.2024 durchgezogen).

auf den anderen beiden Blättern sehr ihr Varianten wo ich mir vorstellen könnte, das es in die richtige Richtung geht.

Nun meine Fragen :)

1. Wie würdet ihr das Thema angehen?
2. Ist es machbar über PowerBi/Pivot die daten wie Sie in Tabellen Blatt 2&3 zu sehen sind Visuell für ein Jahr darzustellen? Also das er für diesen einen Raum jeden Montag einen wert hinterlegt ohne das ich jeden Montag nun eintragen muss?
3. Ist es Möglich Tabellenblatt 1 über eine Formel so umzubauen, dass ich am ende für jeden Raum jedes Datum untereinander stehen habe? Dachte hier an MMULT oder MTrans aber krieg es gerade nicht wirklich hin...

Für eure Denkanstöße wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße

Seeqi :)
Moin

Grundsaätzlich ist der Ansatz Blatt "Frage 2" der beste.

Für einen Vorschlag wären weitere Details notwendig.

Welche Daten werden eingegeben?
Welche Daten werden generiert?
Welche Analysen werden benötigt?
Moin,

danke für die schnelle Antwort Smile die 2. Variante sah für mich auch am logischsten aus, leider auch die aufwendigste aber das ist dann nun mal so :)

Will einmal auf deine Fragen eingehen:

Welche Daten werden eingegeben?
Mir wird eigentlich alles vorgegeben bis auf den Tag wo die Ausführung statt finden soll.
Sprich in meinem Beispiel (wir bleiben bei Frage 2), würde ich zwar alle spalten eintragen aber eher Copy und Paste, nur spalte J würde ich wirklich selber befüllen.

Welche Daten werden generiert?
Generiert wird bei uns Garnichts... 22

Wieder auf Frage 2 bezogen:
Der Kalkulator gibt mir spalte D,E,F,G,H,I vor, welche ich mir aus Exceltabellen zusammen kopieren darf... (jeh Objekt eine Excel).

Welche Analysen werden benötigt?
1. für die Dienstplangestaltung benötigt der Disponennt eine Analyse für 2 Wochen (Gerade & ungerade), das ist eines der dinge die mir kopfzerbrechen...
Ich habe Intervalle die sind 2,5.. also gerade Woche 3 mal und ungerade 2 mal...

2. Jedes Objekt hat eine Auftragsnummer wo ein budget hinter steht, mein Chef benötigt eine Analyse von Gesamtstunden jeh Objekt.
(22.01.2024, 22:04)Seeqi schrieb: [ -> ]Wieder auf Frage 2 bezogen:
Der Kalkulator gibt mir spalte D,E,F,G,H,I vor, welche ich mir aus Exceltabellen zusammen kopieren darf... (jeh Objekt eine Excel).
Da kann mit PQ schon mal die Daten zusammenführen.

Für deine Analysen ist es unerläßlich dass in Spalte J ausschließlich Kalenderdaten stehen.
Also reicht es nicht zu sagen "Jeden Montag ist das Dran" sondern ich muss tatsächlich jeden Montag niederschreiben mit Datum?
Zu mindestens wenn ich eine Analyse möchte?
Du wirst doch die Analysen nach Perioden (Tage, Wochen, Montate, Quartale, Jahre) machen und nicht einfach eine Gesamtsumme.
(22.01.2024, 22:59)Seeqi schrieb: [ -> ]Also reicht es nicht zu sagen "Jeden Montag ist das Dran" sondern ich muss tatsächlich jeden Montag niederschreiben mit Datum?
Zu mindestens wenn ich eine Analyse möchte?

...smile.... kannst Du machen, musst Du aber nicht. Das lässt sich alles automatisieren. Setze entsprechende Parameter (Bsp. Startdatum, Dauer oder Enddatum) oder was sonst irgendwie automatisert werden soll und lass Excel für Dich arbeiten. Das war doch Dein Ziel, oder nicht?

Aber.... wenn Du schon bei einem Datenbanklehrgang warst, hättest Du die Daten auch entsprechend aufbereiten können müssen. Selbst Deine Tabelle Frage2 ist immer noch "Team Tapete"
Google mal nach Normalisierung. Ich sehe da auf die Schnelle mindestens 3 notwendige Tabellen. Kunden(Fabrik, Adresse....), Räume (Raum, Turnus, Wochentag,...) und überall 'ne ID und sehr wahrscheinlich auch 'ne Mitarbeitertabelle....
Und wenn Du schon auf einem Datenbankseminar warst, warum nutzt Du dann keine, sondern Excel?
Die frage ist leicht zu beantworten warum Excel und kein Access Big Grin 

Ich bin der einzige der diesen Lehrgang besucht hat, habe versucht meine Kollegen für Access zu gewinnen aber die sind unbelehrbar...nun muss ich gucken wie ich mit Excel klar komme...

Aber nur aus reinem Interesse wäre es möglich mir das ganze in einer kleinen Access Datenbank aufzuzeigen?
Hallöchen,

Zitat:Ich bin der einzige der diesen Lehrgang besucht hat, habe versucht meine Kollegen für Access zu gewinnen aber die sind unbelehrbar...

Also, da gehst Du den weg nicht bis zum Ende.
Deine Kollegen sollten dann nicht merken, dass sie damit arbeiten bzw. brauchen nicht mal Access auf ihren Rechnern - Stichwort Access Runtime ...
(23.01.2024, 06:40)Seeqi schrieb: [ -> ]Aber nur aus reinem Interesse wäre es möglich mir das ganze in einer kleinen Access Datenbank aufzuzeigen?

...aber klar doch. Und einen Kuchen backe ich Dir auch noch...

Den würde ich spaßeshalber tatsächlich für Dich backen, falls hieraus ein offizieller Geschäftsauftrag werden sollte... ansonsten gilt, Foren bieten Hilfe zur Selbsthilfe, aber keine kostenlosen Dienstleistungen.
Du hast den Lehrgang besucht, jetzt kannst Du Dein erworbenes Wissen anwenden. Nur so festigt sich das Wissen....
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