Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert in Spalte suchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,
ich habe ein kleines Problem, wo ich hoffe, dass mir jemand den Fehler erklären kann. Ich habe in einer Tabelle Temperaturen aufgelistet. Zur Temperatur gehört eine Zahl. Nun soll EXCEL mir die Zahl zur Temperatur anzeigen. Ich habe eine Beispiel-Tabelle hoch geladen. Ich habe den Wert 7,3 eingetragen, nun soll mir der naheliegendste Wert aus Spalte A , also 7,ausgegeben werden, macht EXCEL aber nicht, warum nicht? Wie komme ich an mein Ziel? Ich habe auch SVERWEIS, VERWEIS und WVERWEIS getestet, überall funktioniert es nicht, leider. Ferner habe ich es RUNDEN probiert, bei einem Wert von 7,3 erscheint korrekt 7, jedoch bei einem Wert von 7,6 erscheint 13, 7,6 ist aber näher an 7 als an 13, also sollte 7 erscheinen. Ist das überhaupt machbar?
Hallo,


wenn du deine Liste aufsteigend sortieren kannst (würdest), dann würde es so gehen:

Dann würde auch deine obere Index-Formel funktionieren.

Tabelle1

ABCDEF
1-6,0 -15,0 8
2-5,0 0,0 77,37
31,0 6,0 6
47,0 12,0 5
513,0 19,0 47,37
620,0 25,0 3
726,0 31,0 2
832,0 45,0 1
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=INDEX(A:A;VERGLEICH(E2;A:A;1))
F5=SVERWEIS(E5;A1:A8;1;1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo  Klaus-Dieter,
vielen Dank für die Lösung, ich fühle mich schon ein bisschen beschämt, weil ich nicht selbst darauf gekommen bin. Ich habe es getestet, natürlich funktioniert es auch bei mir.
Hi,
es geht auch mit der Originalliste ohne Probleme:
Hallo Edgar,
vielen Dank für deinen Beitrag. Mit dem Einsatz der geschweiften Klammern kenne ich mich leider nicht aus. Scheinbar funktioniert es wunderbar.
Hi,

welche geschweiften Klammern? Confused
Hi,
ich habe die Tabelle geladen, die in deinem Beitrag ist. Wenn ich jetzt die Formel anschaue, ist die Formel in solche "{ }" eingefasst. Ich dachte, das sind geschweifte Klammern.
Hi,

sollte eigentlich nicht sein, zumindest habe ich keine erstellt. Ist auch bei keiner der Formeln erforderlich.