Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summenfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=50548]
Hallo, ich würde meine Excelkenntnisse angesichts des Funktionsumfangs auf 1 bis 2 von 10 Punkten ansiedeln, habe eine Frage und versuche mich so klar wie möglich auszudrücken. Ich hänge auch2 Bilder an, an denen ich mein Problem erklären kann:

Bild 1: Wir führen auf der Arbeit eine Trinkgeldkasse, dort möchte ich in der Spalte F ("Kassenstand Ist in €") z.B. bei F6 eine Summe bilden aus dem vorherigen Kassenstand F5 und dem neu eingezahlten Trinkgeld B6. Diese Formel habe ich jetzt in F5 und F6 manuell eingetragen und möchte dieses Muster für alle weiteren Zeilen der F Spalte mithilfe des Auto-Ausfühlkästchens (kleines Kreuz) eintragen. Das klappt auch, jedoch zeigt der mir dann in allen darunter liegenden F-Zeilen bereits einen Kassenstand an (Bild 2), obwohl in den entsprechenden Zeilen noch gar kein Wert eingetragen ist. [attachment=50547] Ich möchte in den Zeilen der F-Spalte also erst DANN einen Wert ausgegeben haben, wenn ich in der entsprechenden Zeile unter der Spalte B einen Buchungswert eingetragen habe. Bis dahin soll das Feld in der F-Spalte leer bleiben.

War das verständlich? ICh hoffe jemand kann mir helden, ich stehe auf dem Schlauch.
Hallo,

=WENN(B6<>"";F5+B6;"")

oder

=Wenn(B6="";""; F5+B6)


Bei einfachen Rechenoperationen kannst du Summe() weglassen. Es reicht z.B.  =A1+B1
@ Cadmus: Ganz vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!!! Ich möchte in diesem Jahr auch nochmal einen Excel-Kurs belegen, da hab ich noch viel Potential!