Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Makro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ,
ich habe ein Problem mit einem Makro:
Die rot markierte Zeile ist mein Problem.

Könnt ihr helfen?

Option Explicit

Sub Pdf_erstellen()

Dim pfad As String
Dim pdfname As String
Dim ablagePDF As String

pfad = ThisWorkbook.Path
pdfname = ThisWorkbook.Name
ablagePDF = pfad & "\" & pdfname

Tabelle2.Cells(8, 2) = pfad
Tabelle2.Cells(9, 2) = pdfname
'Tabelle2.Cells(10, 2) = ablagePDF

Tabelle1.PageSetup.Orientation = xlPortrait
Tabelle1.Range("A2:Z53").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, ablagePDF & ".pdf", openafterpublish:=True

End Sub

Houlunder
Hi,

welchen Wert hat ablagePDF, wenn es zum Fehler kommt?
... und ist es eine neue Datei, die noch nicht gespeichert wurde? Solltest Du vor Ausführung Deines Makros tun - oder den Pfad anders erstellen.
Und es könnte auch noch sein, dass es die PDF schon gibt und noch vom vorigen Durchlauf z.B. in Reader angezeigt wird.
Vielen Dank an alle,
# HKindler : es lag daran das die datei noch vorhanden war.

Nächstes Problem: 
Ich will die Datei mit einem Steuerbutten aus der Datei abspeichern. Wie verbibde ich das?
Und, die PDF wir nicht in dem Ordner gespeicht der angegeben ist. Immer im übergeordneten Ordner.

Houlunder
Hallöchen,

1)
Einfach einen Button oder ein anderes Objekt einfügen. Im Kontextmenü kannst Du dann ein Makro zuweisen.
2)
wenn der Pfad stimmt sollte die Datei auch dort gespeichert werden. Siehe Hinweis mit der Variablenprüfung ...
Vielen Dank,

manchmal sieht man swn Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe nmal eine Datei angehänt. Ähnliches Problem im VBA Editor
Bei dieser Zeile tritt immer wieder ein Problem auf.



Code:
Tabelle1.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True

Houlunder
Hallöchen,

in Anlehnung an#2 die hier wohl entscheidende Frage
welchen Wert hat die Variable Dateiname, wenn es zum Fehler kommt?

(kleiner Hinweis: Prüfe die Reihenfolge der einzelnen Bestandteile)
Ich verrate es mal:
(weil ich glaube, dass der TE nicht weiß, wie er da rankommt)
Code:
"Alexandra SchulzD:\Users\Büro\Vermietung\Meine Rechnungen_21_01_2024.pdf"
Dies ist unzweifelhaft ein ungültiger Dateiname …

Gruß Ralf
Vielen Dank,

Zweifels ohne , das ist kein Dateiname.

Code:
Code:
"Alexandra SchulzD:\Users\Büro\Vermietung\Meine Rechnungen_21_01_2024.pdf"

Ich würde den Pfad ja auch lieber fest in den Code eingeben, und den Dateinamen aus B9, C9, D9 und dem Datum nehmen.
Hab schon sehr viel versuch, aber ich eiß nicht wie.

Houlunder
Seiten: 1 2