Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle mit kommentierten Zellen aktualisieren..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen regen Austausch :)

Ich habe folgende Ausgangslage:
Excel-Tabelle (Master), die Daten aus einer anderen Excel-Tabelle über einen automatischen Datenabruf importiert.
Auf einem 2. Blatt in der Master-Datei lasse ich mir die regelmäßig aktualisierten Werte als Tabelle formatiert anzeigen.
Gefüllt wird die Tabelle mit den importierten Werten über einer eindeutigen ID und der SVERWEIS-Funktion.

Nun möchte ich mit meinen Kollegen (Datei liegt im Sharepoint) in einer Spalte einen Kommentar einfügen, der sich mit der nächsten Aktualisierung in die entsprechende Zeile verschiebt und/oder bei Wegfall der ID auch löscht.

Momentan habe ich das Problem, dass die Einträge in der Spalte leider in der ursprünglichen Zelle verbleiben. Auch habe ich versucht, die Zelle mit einem Kommentar zu versehen, welcher ebenfalls an Ort und Stelle bleibt...

Gibt es eine elegante Lösung, dass sich mit dem nächsten Import die Kommentare mit verschieben?

Leider habe ich bereits diverse Foren durchsucht und keine passende Lösung gefunden.

Falls noch Infos fehlen, lasst es mich wissen.

Vielen Dank vorab
LG Bene
Hallo,

lege eine zusätzliche Spalte an in deren Zellen die Kommentare geschrieben werden.
Das habe ich gemacht. Allerdings verschiebt sich der Inhalt der Zelle nicht mit.
Daher suche ich nach einer Art "Verlinkung", damit der Kommentar nicht in der falschen Zeile steht.
Hallo,

am besten, du stellst mal eine Beispieldatei ein, so richtig verstehe ich nicht, was du meinst.
Es muß irgenwo ein Link geben zwichen Zellinhalt und kommentar. (ein ID z.B.)
Und dann kann es nur mit VBA erstellt werden.
Hallo,

Zitat:Daher suche ich nach einer Art "Verlinkung", damit der Kommentar nicht in der falschen Zeile steht.


du hast mich falsch verstanden, ich meinte du sollst auf die Kommentarfunktion verzichten, und die dort verwendeten Texte in eine Kommentarspalte schreiben.
Moin,

so wie ich das verstanden habe, sind die Kommentare schon als Zellinhalte vorhanden. Wenn du die Daten mit Powerquery anrufst, kannst du die Tabelle mit Kommentaren einfach zur aktualisierten Abfrage anhängen und Duplikate entfernen. Wie das grundsätzlich funktioniert, hab ich hier erläutert: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid282861

Viele Grüße
derHöpp