Clever-Excel-Forum

Normale Version: u_k's zählen in den KW's
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auch wenn das Jahr schon 7 Tg alt ist,alles gute für's neue Jahr :)

Wie bekomme ich die Summe der U/K's in den Kalenderwochen?
Im Beispiel (Urlaub) ist in der KW1 4Tg, in KW2 5 Tage
Hinzu kommt,das die KW's teilweise monatsübergreifend sind.
Mit Summenprodukt bekomme ich falsche Ergebnisse.
A) weil mir die Kenntnisse dazu fehlen bei der Zählung die
Feiertage einzubinden.
B ) weill wohl nur mit Summenprodukt wird's wohl micht hinhauen,
da wohl die 1.+ 2. Kw's addiert werden.
Danke für die Hilfe
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz. In zwei zusätzlichen Spalten habe ich KW und Monat des Datums berechnet. Damit kann man dann SUMMEWENNS verwenden.
Wenn an Feiertagen Urlaub genommen wird, musst Du den mitzählen, oder gibt es da abweichende Regeln?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1DatumTagWertKWMonatSumme/KW
231. DezSonntag1,0052121
305. JanFreitag2,00112
410. JanMittwoch3,00213
515. JanMontag4,00319
620. JanSamstag5,00319
725. JanDonnerstag6,00416
830. JanDienstag7,00517
904. FebSonntag8,00528

ZelleFormel
F2=SUMMEWENNS($C$2:$C$24;$D$2:$D$24;D2;$E$2:$E$24;E2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
ebenfall Hallöchen :))
das ist schon mal ein Ansatz,über die Monate Kw's eines Datums
zu addieren.
Die U Einträge an den Feiertagen müssen abgezogen werden.
Oder man gibt direkt in der Formel (Spalte für U-Einträge)ein,
das keine U's erscheinen soll.
Werd mich mal dran geben.Danke
Hallöchen,

ja, wenn Du die Urlaube per Formel überträgst, musst Du eine weitere Bedingung für die Feiertage hinzufügen. Feiertagsberechnungen findest Du z.B. bei unseren Beispielen.
In Deiner Formel in T36 usw? ist übrigens das *$O$2:$O$264 am Ende zuviel.
Danke für den Hinweis.
Dein Ansatz ist gut.Der funktioniert. Aber nur,wenn Zahlen eingegeben sind.
Bei Buchstaben,zeigt er mir 0 an.
Hallöchen,
Zitat:Bei Buchstaben,zeigt er mir 0 an.
wo und warum?
keine Ahnung
wie gesagt,mit Zahlen zählt es richtig
Hallo schluckspecht,

(falls du den Fehler in der Zwischenzeit nicht schon bereits selber gefunden hast...)

Zitat:Dein Ansatz ist gut. Der funktioniert. Aber nur, wenn Zahlen eingegeben sind.
Bei Buchstaben, zeigt er mir 0 an.

Im Summieren von Buchstaben ist Excel halt einfach nicht so gut (ein echtes Defizit von Excel…)

Verwende daher statt SUMMEWENNS ZÄHLENWENNS, dann sollte es klappen.
Denn eigentlich möchtest du doch wohl "zählen", statt "summieren.
Zitat:u_k's zählen in den KW's

Also:
=ZÄHLENWENNS($Q$3:$Q$265;"u";$S$3:$S$265;E19;$T$3:$T$265;G19)

Gruß
Fred
moin Fred,
Danke. :)