Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abfrage aus Datenblatt mit berechnung und Auswahlliste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
Ich habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt. Nachdem ich in letzter Zeit einiges mit Sverweis angesehen habe dachte ich das ist es .
Aber ich weiß was ich gerne möchte, aber nicht im Ansatz wie das geht.
Ich habe Office 2016 und möchte meiner Mutter die Arbeit etwas vereinfachen.
Sie hat im Geschäft eine Druckerei sehr viele Mediadaten von Ortschaften mit verschiedenen Preisen je mm Anzeigelänge.

Bekommt Sie eine Anfrage. Was kostet eine Anzeige in Keltern, Straubenhardt und Karlsbad in Farbe , und 4 Spaltig und 60 mm länge
Dann wollte ich eine Dropdownliste mit allen Ortschaften die zur Auswahl stehen( Jede hat ander Preise je Spalten und Länge in mm.)
Jede Ortschaft hat ein eigenes Tabellenblatt mit eigenen Preisen für Farbe und Schwarz/Weiß und 2 Sp. 3 Sp. und 4 Spaltig.

Nun zur Abfrage Ort aus Dropdown auswählen  / Farbe oder Schwarz/weiß auswählen  /  Spalte aus Dropdown auswählen z.B. 4 Sp. 190 mm / nun den Preis dahinter ausrechnen lassen.

Welcher Ansatz ist der Richtige ? Sverweis usw. Hat mir jemand einen vergleich den ich ansehen kann. Wie bekomme ich die Preise bei einer Auswahl wenn der Ort, dann Farbe oder SW, dann welche Spaltenbreite, Dann der paassende Preis und dann die Anzeigeläänge in mm und nun den Preis ausgeben.
Danke für Eure Mühe Sabrina
Hallo Sabrina,

das sind doch sicher nicht alle Daten, die du da hast. Man kann das zum Beispiel über eine Datenüberprüfung in Abhängigkeit lösen.
(03.01.2024, 22:01)Sabrina schrieb: [ -> ]Dann wollte ich eine Dropdownliste mit allen Ortschaften die zur Auswahl stehen( Jede hat ander Preise je Spalten und Länge in mm.)
Jede Ortschaft hat ein eigenes Tabellenblatt mit eigenen Preisen für Farbe und Schwarz/Weiß und 2 Sp. 3 Sp. und 4 Spaltig.
Hi Sabrina,

Für jede Ortschaft ein eigenes Tabellenblatt ist Unsinn. Um wieviele Ortschaften geht es denn? Um die 3 genannten? Dann ist ja ein entsprechendes Dropdown schnell erstellt. Bei richtig vielen dann eine extra Tabelle, die Du dann als Datenquelle für die Liste des Dropdowns verwenden kannst.
Dann erstellst Du Dir (möglichst) eine intelligente Tabelle mit den Spalten Ort (Dropdown), Farbe (Dropdon sw;F ), Spalten, da braucht man für einstellige Werte mal kein Dropdown und Preis. Darunter trägst Du untereinander alle Möglichkeiten ein und kannst dann entsprechend Anfrage filtern oder auch über Datenschnitt auswählen lassen. Geht ganz ohne SVerweis.
Hallo
Vielen Dank für die Denkanstöße. Ich habe mal versucht mit Index und Vergleich das Problem anzugehen.

Ist schon recht vielversprechend.
1) Ist dies auch mit einer kompletten inteligenten Tabelle möglich. So habe ich lauter
Spalten als inteligente Tabelle genommen?

2) könnte man die Dropdownzelle zu Auswählen der Farbe oder Schwarzweiß so machen dass man umschalten kann wie ein Switch?

3) ist es möglich dass man durch einen Butten eine weitere Zeile unter der ausgefüllten erstellt mit den Daten darüber so dass man nur noch den Ort auswählen muss. Dann hätte man schon den Preis für einen weiteren Ort?

4) es sind am Schluß bestimmt 30 Ortschaften alle mit eigenen Preisen aber dem selben Aufbau.

Danke Sabrina
Hallo Sabrina,

sieh mal, ob das deinen Vorstellungen entspricht.
Hallo Klaus Dieter

Diesen Ansatz habe ich nicht im entferntesten in Erwägung gezogen.
Der ist wirklich so perfekt und PLatz und Zeitsparend und übersichtlich.
 
Und ich war so Stolz mit meinem Entwurf.
Deiner ist wirklich erste Sahne.

Vielen lieben Danke für Deine Mühe
Grüßle Sabrina
Hallo Sabrina,

oh, vielen Dank für die "Blumen".  Blush
Hallo Klaus Dieter

Das hast Du Dir echt verdient.

Ein Frage habe ich noch. Wenn ich die Eingabezeile nach unten ziehe um mehrere Preise hintereinader zu machen nur mit anderen  Ortschaften
bekomme ich die Fehlermeldung #NV
Ich habe mal versucht den Fehler zu entfernen , klappt natürlich nicht. Weiß nicht wo ich wennFeheler eintragen muss
Gruß Sabrina
Wäre toll wenn Du mirt weiterhelfen könntest

=INDEX(I4:N6;VERGLEICH(B4;H4:H6;0);VERGLEICH(D4;I3:N3;0))
Hallo Sabrina,

dazu must du einen Teil der Bezüge mit dem Dollarzeichen fixieren:

Tabelle1

ABCDEF
1
2OrtFarbe / SpaltenErgebnis
3KarlsbadS31,89 €
4StraubenhardtF21,55 €
5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=INDEX(H$3:M$5;VERGLEICH(A3;G$3:G$5;0);VERGLEICH(C3;H$2:M$2;0))
E4=INDEX(H$3:M$5;VERGLEICH(A4;G$3:G$5;0);VERGLEICH(C4;H$2:M$2;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo

Anbei die Alternative Lösung mit PQ.
Seiten: 1 2