Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA, Erstellungsdatum einer ext. Datei auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excelfanatiker,

ich habe nach langer Suche ein VBA-Code geunden, welcher es mir ermöglicht in einer Zelle das Erstellungsdatum einer externen Datei anzuzeigen.
Sowohl meine Exceldatei als auch die externe Datei beinden sich im OneDrive, die Pfadangabe ist also eine Url.

Code:
Public Function gsGetLastModifiedDate(rsURL As String) As String
  Dim x As Object

  On Error GoTo ErrHandler

  Set x = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")
  x.Open "HEAD", rsURL, False
  x.send
  gsGetLastModifiedDate = x.getResponseHeader("Last-Modified")

ExitRoutine:
  Set x = Nothing
  Exit Function

ErrHandler:
  Resume ExitRoutine
End Function

Wenn ich nun diese Funktion mit folgendem Aufruf in einer Zelle verwende:
 
Code:
=gsGetLastModifiedDate("https://company-my.sharepoint.com/personal/dev5fr/export.xlsx")

dann bekomme ich eine Ausgabe in folgendem Format:       Tue, 02 Jan 2024 17:42:32 GMT

Schön wäre, wenn ich das Format   tt.mm.jjjj  hh:mm    und meine Zeitzone als Ausgabe bekommen könnte. Habt ihr eine Idee, wie man das konvertieren kann?

Frohes neues, Gruß Necat
Hallo

Ich benötige das zu kein VBA, wozu auch.
Bei geht es problemlos ohne mit PQ Daten aus Ordner
Hi PIVPQ,

gib mir bitte ein Bespiel.

Ich habe zwei Dateien, liegen beide im selben OneDrive-Ordner. Die eine Datei heißt Auswertung.xlsx und die andere heißt Export.xlsx. In der Datei Auswertung gruppiere ich Informationen, ziehe Summen und zusätzlich zeige ich in einer  Zelle an, von wann der Export ist.

VG Necat
Hallo

Anbei wie bei mir aussieht:
Siehe beide Bilder
Danke, werde ich sofort ausprobieren  Laola