Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen verknüpfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A jeweils Aktenzeichen stehen. In Spalte B trage ich eine Stundenahl ein, sobald ich an dem Aktenzeichen gearbeitet habe. 
Gleichzeitig habe ich ein zweites Tabellenblatt, auf dem ich gerne (automatisch) anzeigen und ausrechnen lassen will, wie viele Stunden ich an welchem Aktenzeichen schon gearbeitet habe. Auch hier habe ich also Spalte A mit dem jeweiligen Aktenzeichen und Spalte B mit den Stunden. 

Ich möchte also die Blätter und Zellen verbinden, sodass immer neben dem entsprechenden Aktenzeichen (A) die Stunden, die ich daran gearbeitet habe (B) errechnet werden. 

Ich hab schon einiges probiert, komme aber zu keinem Ergebnis...
Vielleicht habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende Smile
Hola,
das geht mit Summewenn().
Gruß,
stve1da
Prima Smile Vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt ganz viel rumprobiert und jetzt klappt es. Das erleichtert unsere Arbeit sehr!
..ich hätte doch noch eine Frage, sorry Huh
Wenn sich bei SUMMEWENN der Bereich und der Summenbereich (also sozusagen die erste und dritte Angabe in der Formel) über je mehrere Tabellenblätter (Januar bis Dezember) und dort jeweils über Spalten erstreckt; wie schreibe ich das in der Formel?

Bisher habe ich =SUMMEWENN(Dezember23!$B$6:$E$101;Scheine!B5;Dezember23!$E$6:$E$101), wenn ich nur den Dezember abgebildet bekomme..

Danke nochmals Smile
Das heißt dein Kalender geht über 12 Blätter? Warum?
Pack alles auf ein Blatt und werte auf einem anderen Blatt aus, dann hast du die Probleme nicht.
Ansonsten müsste man schon eine Beispieldatei haben.
Aber: Summewenn() funktioniert nur bei gleichgroßen Bereichen, du bräuchtest dann wohl Summenprodukt().
Das ist leider durch Kostenträger so vorgegeben, da an anderer Stelle monatsweise abgerechnet wird..

Ich habe mal eine Beispieltabelle erstellt und angehängt. Um es zu vereinfachen, habe ich nur Januar bis März erstellt. Auf dem letzten Blatt folgt dann die Abrechnung. Unter "Abgerechnete Stunden" soll dann von Januar bis März errechnet werden, dem Aktenzeichen entsprechend. Das funktioniert aber bisher bei mir nur für einen Monat, hier habe ich den März genommen.
Hi,

wenn du unbedingt bei deinen Monatsblättern bleiben willst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als deine Summen für jedes Blatt einzeln zu bilden und dann am Ende alles zusammenzurechnen. Viel Spaß dabei.

Ich würd ja hingehen und alle Monatsblätter in ein einziges Blatt kopieren. Dort wird eine weiter Spalte für den Monat eingefügt und gut ists.

Willst du nur den März sehen, dann filterst du mit dem Autofilter auf März.

Ich habe dir mal so etwas in deine Datei als Blatt "Daten" eingefügt. Dieses Blatt hat eine Strg-T-Tabelle, was die Formelerstellung vereinfacht (da man dynamische Felder ansprechen kann).
Hier kannst du dir dann auch die einzelnen Monate per Autofilter anschauen. Die Monatsblätter sind somit überflüssig.

In deinem Abrechnungsblatt habe ich aus deiner Tabelle ebenfalls mit Strg-T eine intelligente Tabelle gemacht. Daher muss man keine überflüssigen Zeilen vorhalten. Die Formel zum Berechnen der abgerechneten Stunden habe ich dir auch eingetragen.
ZB so:
Code:
=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&{"Januar"."Februar"."März"}&"'!B2:B15");B5;INDIREKT("'"&{"Januar"."Februar"."März"}&"'!D2:D15")))
Also erstmal vielen Dank noch einmal für eure Hilfe! Das ist echt klasse Smile Ich bin leider Laie und hab sowas Komplexes in Excel noch nie gemacht..

Leider muss ich bei den Monatsblättern bleiben, diese dürfen wegen unserer Kostenträger nicht verändert werden. Ich dürfte allerdings Blätter in der gleichen Mappe anfügen, solange ich die Monatsblätter nicht verändere.
Vielleicht könnte ich quasi ein zusätzliches Blatt machen, in das automatisch alle Daten aus allen Monaten übernommen (quasi gespiegelt) werden? Und von dort aus dann aufs Abrechnungsblatt übertragen mit der SUMMEWENN Formel?
Hi,

bis auf das automatische Übertragen habe ich doch genau das gemacht.
Automatisieren könnte man am einfachsten mit PowerQuery.
Seiten: 1 2