Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sunburst Diagramm Textausrichtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und wollte eine Übersichtsansicht mit Excel erstellen.
Ich habe dafür ein Sunburst Diagramm gewählt, kann dort aber nicht die Ausrichtung des Texts auswählen.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, einmal wie es gerade aussieht und einmal, wie es aussehen soll.
Ist das überhaupt möglich mit Excel?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Leo
Hallo Leo,

1. Standard
Wenn du die entsprechenden Optionen nicht gefunden hast, wird es im Standard wohl nicht möglich sein. Aber ein Sunburst Diagramm wird seltener genutzt so dass ich nicht alle Optionen kenne.

2. Makro
Wie wichtig ist dir die gewünschte Darstellung. Mit Makros kann man in Excel über Parameter in den Blättern so gut wie jede Darstellung in den Diagrammen umsetzen.
In deinem Fall würde ich als ersten Vorschlag einfach Textfelder über die Diagrammbereiche positionieren.
Falls du mit einem Makro einverstanden bist, solltest du es schreiben und eine Beispieldatei hochladen. Da ich schon einige Zeit keine Makros für Diagramme geschrieben habe müsste ich einige Funktionalitäten nachblättern, das kann aber eine schöne Fingerübung sein.
Hallöchen,

im Sunburst geht das m.w. nicht.

Die Schriftausrichtung kannst Du im (Kreis-)Ringdiagramm ändern. Das geht dort auch für jeden einzelnen Datenpunkt. Allerdings bekommst Du keine Schrift bogenförmig ausgerichtet.

Alternativ könntest Du in Word einen bogenförmigen Text erstellen und diesen ggf. als Bild darüber legen.
Hi,

bogenförmigen Text kann man auch in Excel direkt erstellen. Denn auch hier stehen alle WordArt-Spielereien zur Verfügung.
Zitat:bogenförmigen Text kann man auch in Excel direkt erstellen.
... jupp, stimmt ...