Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wo ist der Fehler?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

da ja mal wieder ein neues Jahr ansteht, habe ich einen Kalender gebastelt, bin auch ganz zufrieden, allerdings passiert in der bedingten Formatierung etwas, dass mir völlig unklar ist.
Die Feiertage sollen rot eingefärbt werden, Sind sie teilweise auch, aber nur teilweise, -teilweise aber nicht.
Ich kapier nicht was da passiert.
-Wo liegt da der Fehler?

So richtig zufrieden bin ich e noch nicht, da ich gerne nur die "lokalen" in Rot haben wollen würde.
Feiertag & J -->Formatierung.

Ich dachte ich mach erstmal alle, und versuch dann die "lokale" zu machen

Anbei die Datei...

Grüße aus dem verschneiten Schwabenland
& Danke für die Rückmeldungen schonmal.

[attachment=50108]
Hi,

Code:
=ZÄHLENWENNS(Feiertage!$B$4:$B$29;A4;Feiertage!$C$4:$C$29;"j")


Gruß aus dem nicht verschneiten Schwabenland 19 19
Wunderbar, 

das funktioniert!  Danke!

Aber jetzt hat der alte Mann immer noch nicht verstanden warum mein Sverweis nur manche Zellen rotgemacht hat..... Huh


Hier wird es auch immer dünner mit dem Schnee

Grüße derweil
H
Hola,
wenn der Sverweis den 4. Parameter auf 1 hat muss die Liste der Feiertage zwingend aufsteigend sein, und das ist sie bei dir nicht. Ein Blick in die Hilfe zum SVerweis wäre hier hilfreich Wink

Außerdem endet deine Suchmatrix in Zeile 27, dh 2. Weihnachtstag und Sylvester werden nie gefärbt.
Gruß,
steve1da
Hallo,

Deine Formel in der bedingten Formatierung:
PHP-Code:
=SVERWEIS(B4;Feiertage!$A$3:$C$27;3;1)="j" 

Beim letzten Argument erwartet Excel einen Wahrheitswert. Bei WAHR wird laut Microsoft-Hilfe eine "ungefähre" Übereinstimmung der Werte gesucht und bei FALSCH wird eine exakte Übereinstimmung gesucht.

Du verwendest als letztes Argument die 1 an, was Excel als WAHR interpretiert. Du suchst aber die exakte Übereinstimmung des Feiertagsnamens, musst also FALSCH (oder 0) nehmen:
PHP-Code:
=SVERWEIS(B4;Feiertage!$A$3:$C$27;3;FALSCH)="j" 

Damit funktioniert auch Dein SVERWEIS bei der bedingten Formatierung korrekt.
Hallöchen,

Du könntest Dir auch mal diesen Beitrag anschauen - Kalender-Ferien-und-Feiertage
Oh Mann, wie dämlich von mir!
mit 0 und 1....
ich hatte es umgekehrt im Kopf und hab's gar nicht ausprobiert....

Manchmal hilft auch eine neue Brille nicht Smile

zu wenig vernünftige Excelarbeit Smile

Danke 
H